Feldersatz-Bataillone
Man unterscheidet zwei Arten von Feldersatzbataillonen:
Zuerst wurden Feldersatz-Bataillone als fester Bestandteil der Divisionen aufgestellt. In ihnen wurde der Ersatz aus der Heimat gesammelt und erhielt eine endgültige frontnahe Ausbildung. Gleichzeitig hatte die Division so eine eigene Reserve zur Verfügung, um entstandene Verluste auszugleichen. Diese Feldersatz-Bataillone, die hier auch aufgeführt waren, waren also fester Bestandteil einer Division.
Gemäß Befehl des Oberkommandos des Heeres vom 9. Januar 1942 wurden Feldersatz-Bataillone in der Heimat aufgestellt, in denen Ersatz bis zu den Eisenbahn-Endpunkten mit der Bahn gefahren wurden und vom Ausladegebiet bis zur entsprechenden Division nur kürzere Marschstrecken zurückzulegen hatten. 8 Feldersatz-Bataillone waren für den Kraftwagen-Transport bestimmt. (Im Gegensatz dazu waren Marsch-Bataillone an der Reichsgrenze auszuladen und wurden dann ihren Divisionen im Landmarsch zugeführt). Diese Feldersatzbataillone waren also nicht Bestandteil einer bestimmten Division, sondern bestanden, wie die Marsch-Bataillone auch, nur für den einmaligen Transport von Ersatz aus der Heimat zur Division. Diese Feldersatz-Bataillone trugen die Nummernbezeichnung der Feld-Division, für die sie bestimmt waren, sowie die Anzahl der für die betreffende Division aufgestellten Bataillone, also z.B. Feldersatz-Bataillon 20/2 das 2. Bataillon für die 20. Infanterie-Division. Die Bataillone hatten eine Stärke von jeweils 1.000 Mann.
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