Divisionseinheiten der 1. Kavallerie-Division / 24. Panzer-Division

 

Feldersatz-Bataillon 40
Feldersatz-Bataillon 89

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Feldersatz-Bataillon 40 der 24.Panzer-Division in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag in 15. Kolonne (bespannt) der Panzer-Divisions-Kolonne 40 geändert. Am 11. September 1943 wurde wieder ein Feldersatz-Bataillon 24. Panzer-Division eingetragen, aber am 18. September 1943 in Feldersatz-Bataillon 89 geändert. Beide Einträge erfolgten als Stab und Einheit, wodurch die genaue Gliederung des neuen Bataillons unbekannt wurde.

Einheit Feldpostnummer Einheit Nummer ab Sep/43
Stab 06755 A Stab 15985 A
1. Kompanie 06755 B 1. Kompanie 15985 B
2. Kompanie 06755 C 2. Kompanie 15985 C
3. Kompanie 06755 D 3. Kompanie 15985 D

Das Feldersatz-Bataillon 40 wurde im Dezember 1941 im Wehrkreis I aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung der 24. Panzer-Division unterstellt. Das Bataillon wurde anscheinend anfangs zu 3 Kompanien aufgestellt. Im Februar 1943 wurde das Bataillon in Stalingrad vernichtet.

1943 wurde in Frankreich wieder ein Feldersatz-Bataillon 40 aufgestellt. Das neue Bataillon wurde wieder der 24. Panzer-Division unterstellt. Am 1. September 1943 wurde das Bataillon in Feldersatz-Bataillon 89 umbenannt. Damit erhielt das Bataillon die gleiche Nummer wie das Artillerie-Regiment der Division.

Kommandeure:

 

Panzerabwehr-Abteilung 40
Panzerjäger-Abteilung 40

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Zuerst wurde nur die Panzerabwehr-Kompanie 40 in der Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 wurde diese in Panzerjäger-Kompanie 40 umbenannt. 1940/41 wurde diese dann in 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 40 umbenannt. Gleichzeitig wurde noch eine 2. Kompanie eingetragen. 1941 wurde dann auch noch die 3. Kompanie eingetragen. 1941/42 wurde die 2. Kompanie gestrichen. 1942 wurde dafür die 3. Kompanie in 2. Kompanie umbenannt. Dafür wurde die Fla-Kompanie 634 in 3. Kompanie (Fla.) der Panzerjäger-Abteilung 40 umbenannt. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen. Am 27. September 1944 wurde durch Umbenennung des Stabes vom Panzer-Zerstörer-Bataillon 471 ein Stab der Panzerjäger-Abteilung 40 eingetragen. Die Kompanien vom Panzer-Zerstörer-Bataillon 471 wurden nicht umbenannt, sondern am 22. September 1944 alle gestrichen.

Einheit Feldpostnummer Einheit Nummer ab Sep/44
Stab ab 1942 12787 Stab 48176
Panzerabwehr-Kompanie 40
1. Kompanie
21023 1. Kompanie  
2. Kompanie 26146 gestr. 41/42

ab 1942 12813

2. Kompanie  
3. Kompanie ab 1941 12813 bis 1942 3. Kompanie  
3. Kompanie (Fla) ab 1942 07211 4. Kompanie  

Die Panzerabwehr-Abteilung 40 wurde am 1. Januar 1940 aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Umbenennung der Panzerabwehr-Abteilung 227 unter Eingliederung der am 16. August 1939 für die 1. Kavallerie-Brigade aufgestellten Panzer-Abwehr-Kompanie 40. Die Abteilung wurde der 1. Kavallerie-Division unterstellt. Am 1. April 1940 wurde die Abteilung in Panzerjäger-Abteilung 40 umbenannt. Nach der Umgliederung der übergeordneten Einheit unterstand die Abteilung ab Anfang Dezember 1941 der 24. Panzer-Division. Die Abteilung wurde im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet.

Erst im September 1944 wurde die Panzerjäger-Abteilung 40 wieder aufgestellt. Die neue Abteilung entstand durch die Umbenennung des Panzer-Zerstörer-Bataillon 471. Die Abteilung wurde weiter der 24. Panzer-Division unterstellt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Panzerabwehr-Ersatz-Abteilung 1, später Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 1, zuständig.

Kommandeure:

Oberleutnant Paul Markgraf (1942/43) m.F.b.

 

Radfahr-Bataillon 1
Radfahr-Abteilung 1

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 4
Panzer-Aufklärungs-Abteilung 24

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Teile der Radfahr-Abteilung 1 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941/42 bzw. 1942 wurden die Einträge in Kradschützen-Bataillon 4 umbenannt. 1943 wurden dann bei einer anderen Nummer die Einheiten der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 4 eingetragen. Noch 1943 wurde der Eintrag in Panzer-Aufklärungs-Abteilung 24 geändert und die Kolonne verschwand.

Einheit Feldpostnummer Einheit Feldpostnummer
Stab 14267 Stab 34092 A
1. Schwadron 14504 1. Schwadron
1. Kompanie
34092 B
2. Schwadron 13152 2. Schwadron
2. Kompanie
34092 C
3. Schwadron 15786 3. Schwadron
3. Kompanie
34092 D
4. Schwadron 22659 4. Schwadron
4. Kompanie
34092 E
5. Begleit-Batterie 47399 5. Schwadron
5. Kompanie
34092 F
    Kolonne 34092 G bis 1943

Das Radfahr-Bataillon 1 wurde am 1. Oktober 1935 in Tilsit, im Wehrkreis I, aus Teilen der Berliner und der Ostpreußischen Bereitschaftspolizei sowie einer Kompanie des Infanterie-Regiments 43 aufgestellt. Das Bataillon wurde ab dem 1. Oktober 1936 der 1. Kavallerie-Brigade unterstellt. Am 1. Oktober 1937 wurde das Bataillon zur Radfahr-Abteilung 1 erweitert. Es gliederte sich jetzt in:
Stab mit Nachrichtenzug und Panzerspähzug
1. - 3. Radfahrschwadron mit drei Zügen mit je 3 lMG und 1 leichten Granatwerfer sowie 1 Zug mit 4 sMG
schwere Schwadron mit 2 Kavalleriegeschützzügen, Pak-Zug, Granatwerferzug und Pionierzug
Mit dieser Gliederung nahm die Abteilung am Polenfeldzug teil. Ab dem 25. Oktober 1939 wurde die Abteilung der 1. Kavallerie-Division unterstellt. Im Mai und Juni 1940 nahm die Abteilung am Westfeldzug teil. Im September 1940 verlegte die Abteilung als Besatzungstruppe ins Generalgouvernement. Am 2. April 1941 wurde die Abteilung um eine 5. Schwadron (Begleit-Batterie) erweitert. Von Juni bis November 1941 kämpfte die Abteilung in Rußland. Bei der Umgliederung der Division zur 24. Panzer-Division auf dem Truppenübungsplatz Stablack, im Wehrkreis I, wurde die Abteilung am 1. Dezember 1941 in Kradschützen-Abteilung 4 umbenannt und auf sechs Schwadronen erweitert.

Im Februar 1943 wurde in Frankreich wieder eine Panzer-Aufklärungs-Abteilung 4 aufgestellt. Zur Aufstellung wurden aus den Resten der Kradschützen-Abteilung 4 und das Kradschützen-Bataillon vom Panzer-Grenadier-Regiment 891 verwendet. Die neue Abteilung wurde wieder der 24. Panzer-Division unterstellt. Sie gliederte sich in:
Stab mit Nachrichtenzug
1. (Panzerspäh-) Schwadron
2. (Panzerspäh-) Schwadron
3. (Panzeraufklärungs-) Schwadron
4. (Panzeraufklärungs-) Schwadron
5. (schwere) Schwadron
Am 7. April 1943 wurde die Abteilung in Frankreich in Panzer-Aufklärungs-Abteilung 24 umbenannt. Im August 1943 wurde die Abteilung zur Abwehr der erwarteten alliierten Landung nach Oberitalien verlegt. Ab dem 16. Oktober 1943 folgte die Verlegung nach Südrußland. Der weitere Einsatz der letzten Kriegsjahre erfolgte in teilweise großräumigen Veregungen in der Ukraine, Rumämien, Polen und der Slowakei und endete im eingeschlossenen Ostpreußen. Am 27. März 1945 wurde die Abteilung zum Übersetzen auf die Frische Nehrung und dem Erreichen des Raumes Pillau angesetzt. Dazu musste bei Balga ein Brückenkopf errichtet werden. Ohne Panzer und ohne Artillerieunterstützung trat die Abteilung an. Der Angriff gelang und bis zum Mittag wurde die befohlene Linie erreicht werden. Die Abteilung bildete jetzt eine Verteidigungslinie ohne jegliche Tiefe. Der russische Gegner griff aber nie planmäßig an.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war anfangs das Reiter-Ersatz-Regiment 1 zuständig. Für die neue Abteilung war dann das Kradschützen-Ersatz-Bataillon 24 zuständig. Wer dann im Jahr 1943 diese Aufgabe übernahm ist unbekannt.

Kommandeure:

Oberstleutnant Maximilian Reichsfreiherr von Edelsheim 10. November 1938 - 1. Oktober 1941

Major Hildebrand (1945)

 

Nachrichten-Abteilung 86
Panzer-Divisions-Nachrichten-Abteilung 86

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Zuerst findet sich nur ein Eintrag für die Nachrichten-Kompanie 3 der 1. Kavallerie-Brigade. Anfang 1940 wurde die Abteilung in Nachrichten-Kompanie 3 der 1. Kavallerie-Division umbenannt. Ebenfalls noch Anfang 1940 wurde der Eintrag in 2. Kompanie der Infanterie-Division Nachrichten-Abteilung 86 geändert. Gleichzeitig wurden auch die anderen Einheiten so eingetragen. 1941/42 wurden die Einheiten dann in Panzer-Divisions-Nachrichten-Abteilung 86 umbenannt. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen.

Einheit Feldpostnummer Einheit Nummer ab Sep/44
Stab ab 1940 24202 Stab 39287
1. Kompanie ab 1940 34667 1. Kompanie 48015
Nachrichten-Kompanie 3
2. Kompanie
03760 2. Kompanie 48384
leichte Nachrichten-Kolonne
Kolonne
ab 1940 25000 Kolonne 48892

Die Nachrichten-Abteilung 86 wurde am 1. Februar 1940 aufgestellt. Die Abteilung entstand aus der 3. Kompanie der Nachrichten-Abteilung 1 und der Nachrichten-Schwadron der Reiter-Brigade 2. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung der 1. Kavallerie-Division unterstellt. Am 1. Dezember 1941 wurde die Abteilung in Panzer-Divisions-Nachrichten-Abteilung 86 umbenannt. Die Abteilung wurde jetzt der 24. Panzer-Division unterstellt. Die Abteilung wurde dann mit der Division im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet.

Im Februar 1943 wurde dann wieder eine Nachrichten-Abteilung 86 aufgestellt. Die neue Abteilung wurde unter Übernahme der Panzer-Nachrichten-Abteilung 127 der 27. Panzer-Division aufgestellt. Auch die neue Abteilung wurde wieder der 24. Panzer-Division unterstellt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war anfangs die 7. Schwadron vom Reiter-Ersatz-Regiment 1 zuständig. Ab Dezember 1941 wurde diese Aufgabe von der Panzer-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 26 übernommen.

Kommandeure:

 

Brigade Nachschubführer 40
Divisions-Nachschubführer 40
Kommandeur der Panzer-Divisions-Nachschubtruppen 40

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: Die Einheiten wurden anfangs unter dem Stab Kavallerie-Brigade Nachschub-Führer 40 als Teile der Brigade-Kolonne eingetragen. Noch 1939 wurde die Fahrkolonne 40 gestrichen, deren Zugehörigkeit zur 24. PD nicht richtig geklärt werden konnte. Anfang 1940 wurde der Stab zum Kavallerie-Divisions-Nachschub-Führer 40 umbenannt. Die Kolonnen wurden damit Teile der Divisions-Kolonne 40. Die Kolonnen wurden 1940/41 bzw. 1941 zu Teilen der Kavallerie-Divisions-Kolonne 40 umbenannt. Es kam durch Erweiterungen ihrer Anzahl auch zu ersten Umgliederungen innerhalb der Nummern. Außerdem wurde der Nachschub-Zug 1941 zur Nachschub-Kompanie 40 erweitert. 1942 wurden die Kolonnen zu Teilen der Panzer-Divisions-Kolonne 40 umbenannt, obwohl die Umbenennung beim Stab zum Kommandeur des Panzer-Divisions-Nachschub-Truppen 40 erst 1942/43 verzeichnet wurde. Es kamen immer weitere Kolonnen dazu, wobei auch einige Nummern nicht vergeben wurden. 1943 wurden alle Einträge gestrichen. Ausnahme hierbei sind die Pferde-Transport-Kolonnen 40, bei denen unklar ist, ob sie der 24. PD angehörten. Die eine war bereits 1942/43 gestrichen wurden, die andere wurde nie gestrichen. 1943 wurden dann neue Einheiten bei anderen Nummern eingetragen. Die 7. Kraftfahr-Kompanie wurde als einzige vorzeitig am 2. Februar 1944 gestrichen. Am 15. März 1944 wurde die Ersatzteil-Staffel 24. PD zur Kfz.-Ersatzteil-Staffel 40 der 24. Panzer-Division umbenannt.

Einheit Feldpostnummer Einheit Nummer ab 1943
Stab 17340 Stab 37192
1. kleine Kraftwagen-Kolonne
1. Fahrkolonne
1. kleine Kraftwagen-Kolonne
15791 bis 1941

ab 1941 22895 bis 1942

ab 1942 11886

1. Kraftfahr-Kompanie 32493
2. kleine Kraftwagen-Kolonne
2. Fahrkolonne
2. kleine Kraftwagen-Kolonne
11886 bis 1941

ab 1941 05466 bis 1942

ab 1942 15791

2. Kraftfahr-Kompanie 38351
3. Fahrkolonne
3. kleine Kraftwagen-Kolonne
25606 bis 1942

ab 41/42 26410

3. Kraftfahr-Kompanie 35562
4. Fahrkolonne
4. kleine Kraftwagen-Kolonne
25612 bis 1942

ab 1942 37995

4. Kraftfahr-Kompanie 40597
5. kleine Kraftwagen-Kolonne
5. Fahrkolonne
5. kleine Kraftwagen-Kolonne
00447 bis 1940

ab 1940 26410 bis 1941

ab 1941 31243 bis 1942

ab 1942 03469

5. Kraftfahr-Kompanie 32739
6. kleine Kraftwagen-Kolonne ab 1940 00447 bis 1942

ab 1942 36076

6. Kraftfahr-Kompanie 41442
7. kleine Kraftwagen-Kolonne ab 1941 28309 bis 41/42

ab 1942 01339

7. Kraftfahr-Kompanie 43197 gestr. Feb/44
8. große Kraftwagen-Kolonne ab 1941 15791 bis 1942

ab 1942 00447

8. Kraftfahr-Kompanie 45563
9. kleine Kraftwagen-Kolonne ab 1941 11886 bis 1942 1. Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 40 42221
9. große Kraftwagen-Kolonne ab 41/42 28309 2. Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 40 39774
10. kleine Kraftwagen-Kolonne ab 1941 26410 bis 41/42 3. Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 40 33184
10. große Kraftwagen-Kolonne ab 1942 08212 Ersatzteil-Staffel
Kfz.-Ersatzteil-Staffel 40
33233
13. große Kraftwagen-Kolonne ab 41/42 23008 Nachschub-Kompanie 40 37482
14. große Kraftwagen-Kolonne ab 1942 08705    
15. Kolonne (bespannt) ab 42/43 06755    
Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 40
1. Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 40
05901    
2. Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 40 ab 1940 06598    
3. Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 40 ab 1940 07236    
Nachschub-Zug 40
Nachschub-Kompanie 40
21854    
Fahrkolonne 40 07811 gestr. 1939    
Pferde-Transport-Kolonne 40
1. Pferde-Transport-Kolonne 40
1.Pferde-Transport-Kompanie 40
27023    
2. Pferde-Transport-Kolonne 40 43222 gestr. 42/43    

Der Brigade-Nachschubführer 40 wurde am 1. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung der 1. Kavallerie-Brigade unterstellt. Der Stab wurde durch die Fahr-Abteilung 14 aufgestellt. Am 1. Dezember 1939 wurde der Stab in Divisions-Nachschubführer 40 unterstellt. Der Stab unterstand jetzt der 1. Kavallerie-Division. Ab Anfang Dezember 1941 unterstand der Stab der 24. Panzer-Division. Am 15. Oktober 1942 wurde der Stab in Kommandeur der Panzer-Divisions-Nachschubtruppen 40 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung war anfangs die Fahr-Ersatz-Abteilung 1 zuständig. Ab Dezember 1941 übernahm dann die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 1 diese Aufgabe.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste
 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Anfang 1940 wurden eine Bäckerei-Kompanie und ein Schlächterei-Zug eingetragen. 1941 wurde der Schlächterei-Zug in Schlächterei-Kompanie umbenannt. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen. 1943 wurden auch alle Einheiten bei neuen Nummern wieder eingetragen. Am 21. April 1944 wurde das Verpflegungsamt 40 in Verwaltungs-Kompanie 40 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer Einheit Nummer ab 1943
Verpflegungsamt 03028 Verpflegungsamt
Verwaltungs-Kompanie 40
35907
Bäckerei-Kompanie ab 1940 33189 Bäckerei-Kompanie 40932
Schlächterei-Zug
Schlächterei-Kompanie
ab 1940 25634 Schlächterei-Kompanie 37722
Feldpostamt ab 41/42 12654 Feldpostamt 40300

 

Veterinär-Kompanie 40

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Veterinär-Kompanie 40 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Veterinär-Kompanie 40 07425

 

Sanitätsdienste 40

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 40 in der Feldpostübersicht eingetragen. Zuerst wurde eine Sanitäts-Halbkompanie 40 und ein Kranken-Kraftwagen-Zug 40 eingetragen. 1940 wurde dann ein zweiter Kranken-Kraftwagen-Zug 40 eingetragen. 1940/41 wurden dann zwei Sanitäts-Kompanien und drei Kranken-Kraftwagen-Züge 40 eingetragen. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen. 1943 wurden auch alle Einheiten bei neuen Nummern wieder eingetragen. Am 24. Mai 1944 wurde der 2. Kranken-Kraftwagen-Zug 40, gestrichen. Am 1. September 1944 wurde auch der 3. Kranken-Kraftwagen-Zug 40 gestrichen. Dafür wurde an diesem Tag der 1. Kranken-Kraftwagen-Zug 40 in Kranken-Kraftwagen-Kompanie 40 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer Einheit Nummer ab 1943
Sanitäts-Halbkompanie 40
1. Sanitäts-Kompanie 40
17220 1. Sanitäts-Kompanie 40 36856
2. Sanitäts-Kompanie 40 ab 40/41 42810 2. Sanitäts-Kompanie 40 41176
Kranken-Kraftwagen-Zug 40
1. Kranken-Kraftwagen-Zug 40
14266 1. Kranken-Kraftwagen-Zug 40
Kranken-Kraftwagen-Kompanie 40
35733
2. Kranken-Kraftwagen-Zug 40 ab 1940 27578 2. Kranken-Kraftwagen-Zug 40 41817 gestr. Mai/44
3. Kranken-Kraftwagen-Zug 40 ab 40/41 43305 3. Kranken-Kraftwagen-Zug 40 38229 gestr. Sep/44

1939 (1. Kavallerie-Brigade):

    Sanitäts-Kompanie 40 (mot)

    Krankenkraftwagenzug 40

Januar 1940 (1. Kavallerie-Division):

    Sanitäts-Kompanie 40 (mot)

    1. / Krankenkraftwagenzug 40

    2. / Krankenkraftwagenzug 40

Juni 1941 (1. Kavallerie-Division):

    1. / Sanitäts-Kompanie 40 (mot)

    2. / Sanitäts-Kompanie (40) (mot)

    1. / Krankenkraftwagenzug 40

    2. / Krankenkraftwagenzug 40

    3. / Krankenkraftwagenzug 40

Januar 1942 (24. Panzer-Division):

    1. / Sanitäts-Kompanie 40 (mot)

    2. / Sanitäts-Kompanie (40) (mot)

    1. / Krankenkraftwagenzug 40

    2. / Krankenkraftwagenzug 40

    3. / Krankenkraftwagenzug 40

Januar 1944 (24. Panzer-Division):

    1. / Sanitäts-Kompanie 40 (mot)

    2. / Sanitäts-Kompanie (40) (mot)

    1. / Krankenkraftwagenzug 40

    2. / Krankenkraftwagenzug 40

    3. / Krankenkraftwagenzug 40

September 1944 (24. Panzer-Division):

    1. / Sanitäts-Kompanie 40 (mot)

    2. / Sanitäts-Kompanie (40) (mot)

    1. / Krankenkraftwagen-Kompanie 40

 

Literatur und Quellen:

Die 24. Panzer-Division vormals 1. Kavallerie-Division 1939 - 1945 - Dr. Ferdinand M. von Senger und Etterlin, Vowinckel, Neckargemünd 1962 (2. Auflage durch Podzun-Pallas-Verlag 1986)
Der springende Reiter - 1. Kavallerie-Division - 24. Panzer-Division im Bild - Reinhard Hauschild, Ernst J. Dohany Druck und Verlag, Groß-Umstadt 1984
Rolf Stoves: Die gepanzerten und motorisierten deutschen Großverbände 1935–1945. Ed. Dörfler im Nebel-Verlag, Eggolsheim 2003
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 4. Die Landstreitkräfte 15–30. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Osnabrück 1976
Cord Schwier: "... und die Aufklärer sind immer dabei ..." Zur Geschichte der deutschen Panzeraufklärungstruppe. Munster 2001