Divisionseinheiten der 281. Infanterie-Division

 

Feldersatz-Bataillon 281

Aufgestellt im Januar 1945 mit vier Kompanien für die 281. Infanterie-Division.

 

Panzerjäger-Kompanie 1281

Aufgestellt im Januar 1945 aus der Beutepanzer-Kompanie 285. Die Ausbildung der Kompanie dauerte bis Februar 1945. Da die Lieferung der zugesagten Sturmgeschütze nicht möglich war, wurde die Kompanie nach Prag verlegt und dort innerhalb von 14 Tagen auf den Hetzer umgerüstet. Inzwischen hatte Leutnant Schütz die Kompanie übernommen. Diese wurde nach Möhringen bei Stettin in Marsch gesetzt. Am 21. April 1945 hatte die Kompanie schwere Verluste. Am 3. Mai 1945 ging sie auf dem Flugplatz Hagenow in Mecklenburg in Gefangenschaft.

 

Füsilier-Bataillon 281

Aufgestellt im Januar 1945 als Divisions-Füsilier-Kompanie 281. Im April 1945 zum
Füsilier-Bataillon 281 mit vier Kompanien erweitert.

 

Nachrichten-Abteilung 822

Aufgestellt im Januar 1945.

 

Divisions-Versorgungs-Regiment 281

Aufgestellt im März 1945.

 

Verwaltungseinheiten 281

 

Sanitätseinheiten 281

 

Veterinärkompanie 281