Befehlshaber im Wehrkreis VI
VI. Armeekorps (6.)
Gruppe Weidling

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Der Befehlshaber im Wehrkreis VI wurde bei der Erweiterung der Reichswehr am 1. Oktober 1934 in Münster, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Stab der 6. Division der Reichswehr gebildet. Das Generalkommando wurde als territorialer Stab für den Wehrkreis VI zuständig. Die Bezeichnung war vorerst eine Tarnbezeichnung. Im Frühjahr 1935 wurde der Stab dann in Generalkommando VI. Armeekorps umbenannt.

Das Generalkommando VI. Armeekorps wurde bereits vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mobilisiert. Im Zuge der Planung Hitlers zur Eroberung bzw. Zerschlagung der Tschechoslowakei und der sich daraus entwickelnden Sudetenkrise wurden große Teile des Deutschen Heeres im September 1938 mobil gemacht. Zu diesem Zweck erfolgte auf deutscher Seite folgender Aufmarsch:
Heeresgruppenkommando 1, mobil gemacht als 2. Armee mit Hauptquartier in Kosel mit den Generalkommandos II, VIII. und X. Armeekorps, dazu die 6., 8., 12., 22., 28., 30. und 32. Infanterie-Division sowie 3. Panzer-Division. Auftrag der Armee war es, das Festungsgebiet gegenüber Oberschlesien zu durchstoßen und Richtung Olmütz vorzugehen, um sich dort mit der 14. Armee zu vereinigen.
Heeresgruppenkommando 3, mobil gemacht als 8. Armee mit Hauptquartier in Freiburg / Schlesien mit den Generalkommandos III. und XI. Armeekorps, dazu die 3., 18., 19. und 31. Infanterie-Division. Auftrag der Armee war es, aus dem Raum Hirschberg - Waldenburg durch die Landshuter Senke in Richtung Hohenmauth - Zwittau - Nachod vorzugehen und nach dem Durchbruch mit der 2. Armee zusammen zu wirken.
IV. Armeekorps mit Hauptquartier in Herrnhut als selbständiges Armeekorps mit 4. und 14. Infanterie-Division. Auftrag des Korps war es, aus dem Raum Zittau in Richtung Eisenstadt anzugreifen, um so die rechte Flanke der 8. Armee zu sichern.
Grenzabschnittskommando 4 mit Hauptquartier in Schweidnitz mit vier Grenzwachtregimentern. Auftrag des Kommandos war es, den Raum von Görlitz bis zur Glatzer Neiße zu sichern.
Grenzabschnittskommando 5. Aufgabe des Kommandos war es, den Raum zwischen dem Ascher Zipfel und der Elbe zu sichern.
Heeresgruppenkommando 4, mobil gemacht als 10. Armee mit Hauptquartier in Schwandorf mit den Generalkommandos VI., XIII. und XVI. Armeekorps, dazu die 10., 17. und 24. Infanterie-Division sowie 2., 13. und 20. motorisierter Infanterie-Division und 1. Panzer-Division und 1. leichte Division. Aufgabe der Armee war es, aus dem westsächsischen - oberpfälzischen Raum zwischen Gottleuba und Cham über Pilsen auf Prag vorzustoßen.
Heeresgruppenkommando z.b.V., mobil gemacht als 12. Armee mit Hauptquartier in Passau mit den Generalkommandos V., VII. und IX. Armeekorps, dazu die 5., 7., 9., 15., 16., 25., 27. und 45. Infanterie-Division sowie der 1. Gebirgs-Division. Aufgabe der Armee war es, in Richtung Brünn vorzurücken.
Heeresgruppenkommando 5, mobil gemacht als14. Armee mit Hauptquartier in Wien mit den Generalkommandos XVII. und XVIII. Armeekommando und dem Feldkommando z.b.V., dazu die 44. Infanterie-Division sowie die 2. und 3. Gebirgs-Division, die 29. motorisierte Infanterie-Division, die 2. Panzer-Division und die 4. leichte Division. Auftrag der Armee war es, an Pressburg vorbei nach Norden vorzustoßen, um sich schließlich mit der aus Norden angreifenden 2. Armee zu vereinigen.
Nach dem Münchner Abkommen nahmen dann folgende Einheiten der 10. Armee am Einmarsch in das Sudetenland teil:
10. Armee mit Hauptquartier in Schwandorf mit den Generalkommandos VI., XIII. und XVI. Armeekorps, dazu die 10. und 24. Infanterie-Division, die 2., 13. und 20. motorisierter Infanterie-Division und 1. Panzer-Division und 1. leichte Division.
Nach dem Einmarsch in das Sudetenland kehrte das VI. Armeekorps in seine Garnisonen zurück.

Am 26. August 1939 wurde das Generalkommando mobilisiert. Dabei bildete es am alten Standort das Stellvertretende Generalkommando VI. Armeekorps. Anschließend verlegte das Korps an die Westfront in den Raum Trier zur 5. Armee. Im Oktober 1939 folgte die Verlegung in die Eifel zur 6., ab November zur 12. Armee. Bei Beginn des Westfeldzuges im Mai 1940 war das Korps Bestandteil der 12. Armee. Hinter der Panzergruppe von Kleist marschierte es durch die Ardennen bis zur Maas. Während der zweiten Phase des Westfeldzuges, der "Schlacht um Frankreich" war das Korps der 2. Armee an der Aisne unterstellt. Am 9. Juni überschritt das Korps die Aisne und nahm die Höhen südlich des Flusses in Besitz. Am 13. Juni setzte das Korps seinen Vormarsch gegen feindliche Nachhuten über die Gegend östlich von Reims nach Süden fort. In der Nacht auf den 14. Juni überquerte das Korps zwischen Epernay und Chalons die Marne. Am 16. Juni befand es sich im Vorgehen über die Aube bei Arcys in südwestlicher Richtung. Am 17. Juni wurde Autun erreicht. Am 19. Juni erreichte das Korps mit ersten Vorausabteilungen den Brückenkopf über die Loire bei Pouilly, 36 Kilometer nordöstlich von Nevers. Die Masse des Korps erreichte bis zum 18. Juni abends die Gegend südlich und nördlich Auxerre und am 22. Juni die Demarkationslinie. Am 27. Juni übergab das Korps seinen Stellungsabschnitt an der Demarkationslinie an das IX. Armeekorps und verlegte zum Küstenschutz an die Atlantikküste im Raum La Rochelle. Ab dem 2. August befand sich die Führungsabteilung des Korps in Las Sables d'Olonne.
Im März 1941 wurde das VI. Armeekorps zur 18. Armee nach Ostpreußen verlegt. Im Mai 1941 der 9. Armee unterstellt, nahm das Korps ab dem 22. Juni 1941 am Feldzug gegen Russland teil. Aus dem Raum Gumbinnen stieß das Korps nach Osten vor und nahm an der Doppelschlacht von Wjasma und Brjansk teil. Im Oktober 1941 konnte Rshew besetzt werden. Nach dem Beginn der russischen Winteroffensive musste sich die 9. Armee und mit ihr das VI. Armeekorps schrittweise aus dem erreichten Wolgagebiet zwischen Kalinin und Klin nach Südwesten auf Rshew zurückziehen. In der ersten Abwehrschlacht um Rschew brach der Frontabschnitt der 256. Infanterie-Division und der 206. Infanterie-Division am 31. Dezember zusammen. Im Raum Stariza wurde die 26. Infanterie-Division doppelt überflügelt. Am 4. Juni 1942 konnte die Rote Armee schließlich die deutsche Front der 9. Armee zwischen dem VI. Armeekorps und dem XXIII. Armeekorps durchstoßen. Nur mit Mühe konnte ein kompletter Durchbruch vermieden werden. Im Verlauf des Jahres 1942 musste das Korps hier mehrfach Einkesselungsversuche der Roten Armee abwehren. Der letzte und umfangreichste dieser Versuche fand im November und Dezember 1942 statt. Im März 1943 zog es sich sich schließlich im „Unternehmen Büffelbewegung“ aus dem Frontbogen zurück. Ab April 1943 unterstand das VI. Armeekorps der 3. Panzerarmee im Raum Witebsk. Hier folgten Stellungskämpfe bis in das Jahr 1944. Am 22. Juni 1944 begann die russische Sommeroffensive gegen die Heeresgruppe Mitte. Das Korps wurde von der Offensive schwer getroffen und größtenteils zerschlagen. Der Korpskommandeur General Pfeiffer wurde am 28. Juni getötet. Die Reste, im Juli 1944 als Gruppe Weidling bezeichnet, gingen mit den Resten der 4. Armee in Richtung Ostpreußen zurück. Hier kam der Rückzug vorerst zum Stehen. Am 14. März durchbrach die sowjetische 48. Armee die Hauptkampflinie der 131. Infanterie-Division beiderseits der Bohnau und brach bis 20. März nach Heiligenbeil durch. Das Korps wurde schließlich von den Sowjets zur Ostseeküste an das Frische Haff abgedrängt und im März 1945 im Heiligenbeiler Kessel eingeschlossen und bis Ende März zerschlagen. Die Reste der Truppen gingen in sowjetische Gefangenschaft.

 

1939

Datum Armee Heeresgruppe Ort
26. August 5. Armee C Trier
10. Oktober 6. Armee B Eifel
21. Oktober 12. Armee A Eifel

1940

Datum Armee Heeresgruppe Ort
1. Januar 12. Armee A Eifel, Belgien, Frankreich (Lagekarte) (Lagekarte)
18. Mai 16. Armee A Frankreich (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)
Juni 2. Armee A Aisne, Reims, Loire (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)
5. Juli 4. Armee B Atlantikküste
September 7. Armee C Atlantikküste
26. Oktober 7. Armee D Atlantikküste

1941

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Januar 7. Armee D Atlantikküste
März 18. Armee B Ostpreußen
Mai 9. Armee B Polen (Suwalki)
Juni 9. Armee Mitte Bialystok, Smolensk (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)
September Panzergruppe 3 Mitte Wjasma (Lagekarte) (Lagekarte)
November 9. Armee Mitte Rshew (Lagekarte) (Lagekarte)

1942

Datum Armee Heeresgruppe Ort
1. Januar 9. Armee Mitte Rshew (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)

1943

Datum Armee Heeresgruppe Ort
1. Januar 9. Armee Mitte Rshew (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)
April 3. Panzerarmee Mitte Welish, Witebsk (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)

1944

Datum Armee Heeresgruppe Ort
1. Januar 3. Panzerarmee Mitte Witebsk (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)
Juli 4. Armee Mitte Ostpreußen (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)

1945

Datum Armee Heeresgruppe Ort
1. Januar 4. Armee Mitte Ostpreußen (Lagekarte)
25. Januar 4. Armee Nord Ostpreußen (Lagekarte) (Lagekarte)
7. April Armee Ostpreußen   Ostpreußen (Lagekarte)

 

2. Kommandierende Generale:

General der Artillerie Günther von Kluge Aufstellung - 24. November 1938

General der Pioniere Otto-Wilhelm Förster 24. November 1938 - 31. Dezember 1941

General der Infanterie Bruno Bieler 1. Januar 1942 - 31. Oktober 1942

General der Infanterie Hans Jordan 1. November 1942 - 20. Mai 1944

General der Infanterie Georg Pfeiffer 20. Mai 1944 - 28. Juni 1944

General der Artillerie Helmuth Weidling 28. Juni 1944 - 11. August 1944

General der Infanterie Horst Großmann 11. August 1944 - Januar 1945

Generalleutnant Ralph Graf von Oriola Januar 1945 - Januar 1945 m.st.F.b.

General der Infanterie Horst Großmann Januar 1945 - Kapitulation

 

Chef des Generalstabes:

Generalmajor Siegfried Mummenthey Aufstellung - 1. Oktober 1937

Generalmajor Georg von Sodenstern 1. Oktober 1937 - 1. Dezember 1938

Generalmajor Walther Düvert 1. Dezember 1938 - 15. Januar 1941

Oberst i.G. Hans Degen 15. Januar 1941 - Juli 1942

Oberst i.G. Willy Mantey Juli 1942 - Juli 1944

Oberst i.G. Hans-Jürgen Freiherr von Ledebur Juli 1944 - März 1945

Oberstleutnant i.G. Hilmar Frank von Hausen-Aubier März 1945 - Mai 1945

 

1. Generalstabsoffizier (Ia):

Oberst i.G. Ludwig Crüwell Aufstellung - 1. April 1936

Oberstleutnant i.G. Arthur Schmidt 12. Oktober 1937 - 26. August 1939

Oberstleutnant i.G. Josef Kübler 26. August 1939 - 15. Oktober 1939

Oberstleutnant i.G. Hans Röttiger 15. Oktober 1939 - 4. Februar 1940

Oberstleutnant i.G. Siegfried von Waldenburg 4. Februar 1940 - Oktober 1940

Major i.G. Hans Barchewitz Oktober 1940 - (21. Juni 1941)

Major i.G. Fritz Besell Juni 1941 - August 1942

Major i.G. Albert Schindler August 1942 - Januar 1943

Oberstleutnant i.G. Wilhelm Fauner Januar 1943 - Juni 1943

Major i.G. Rudolf Plücker Juni 1943 - November 1943

Major i.G. Arwed-Fedor von Puttkamer November 1943 - Juni 1944

Major i.G. Walther Telle Juni 1944 - August 1944

Major i.G. Horst Rätsch August 1944 - September 1944

Major i.G. Egon Overbeck Oktober 1944 - April 1945

Major i.G. Hantel (April 1945)

 

3. Gliederung:

1. März 1939

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen / dem Korps unterstellt
6. Infanterie-Division

16. Infanterie-Division

26. Infanterie-Division

6. Panzerbrigade

  Arko 6

Arko 16

Wehrersatzinspektion Dortmund

Wehrersatzinspektion Düsseldorf

Wehrersatzinspektion Köln

Wehrersatzinspektion Münster

Landwehrkommandeur Köln

Landwehrkommandeur Krefeld

Kommandantur Köln
Kommandantur Münster
Kommandeur des Truppenübungsplatzes Senne
Kommandeur des Truppenübungsplatzes Wahn
Kavallerie-Regiment 15
Kommandeur der Pioniere VI
Kommandeur der Nachrichtentruppe VI
Psychologische Prüfstelle VI West
Psychologische Prüfstelle VI Ost  
Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsamt Bielefeld
Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsamt Dortmund
Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsamt Düsseldorf
Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsamt Köln 
Wehrmachtfürsorge- und Versorgungsamt Münster
Wehrkreisveterinärpark Münster
Wehrkreispferdelazarett Münster

 

1. September 1939

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
Grenz-Infanterie-Regiment 16 unbekannt

Arko 6

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

24. November 1939

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
24. Infanterie-Division

16. Infanterie-Division

69. Infanterie-Division

II. / Artillerie-Regiment 37
II. / Artillerie-Regiment 62

Beobachtungs-Abteilung 16

Pionier-Sperr-Bataillon 560

leichtes Straßen-Bau-Bataillon 610

Arko 6

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

12. März 1940

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
16. Infanterie-Division

24. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 109 mit
Beobachtungs-Abteilung 16
II. / Artillerie-Regiment 62
II. / Artillerie-Regiment 42
II. / Artillerie-Regiment 37

Pionier-Regiments-Stab Oberst Kliszcz mit
Pionier-Bataillon 70
Pionier-Kolonne 560
leichtes Straßen-Bau-Bataillon 610

Arko 6

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

29. April 1940

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
16. Infanterie-Division

24. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 109 mit
Beobachtungs-Abteilung 16
II. / Artillerie-Regiment 62
II. / Artillerie-Regiment 42
II. / Artillerie-Regiment 37

Pionier-Regiments-Stab Oberst Kliszcz mit
Pionier-Bataillon 70
Pionier-Kolonne 560

4. / MG-Bataillon 46
6. / MG-Bataillon 47

Arko 6

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

10. Mai 1940

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
16. Infanterie-Division

24. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 109 mit
Beobachtungs-Abteilung 16
II. / Artillerie-Regiment 62
II. / Artillerie-Regiment 42
II. / Artillerie-Regiment 37

Pionier-Regiments-Stab 673 (Oberst Kliszcz) mit
Pionier-Bataillon 70
leichtes Straßenbau-Bataillon 610
Pionier-Kolonne 560
Brückenkolonne B 70

4. / MG-Bataillon 46
6. / MG-Bataillon 47

Arko 6

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

16. Juni 1940

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
15. Infanterie-Division

205. Infanterie-Division

unbekannt

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

22. Juni 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

Pionier-Regiments-Stab 10
Pionier-Bataillon 754
Pionier-Bataillon 742
Pionier-Bataillon 743
Pionier-Brücken-Bataillon 84
Brückenkolonne B 534
Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 80
Bau-Bataillon 320
Bau-Bataillon 321

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

 

20. Juli 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 677

II. / Artillerie-Regiment 57
schwere Artillerie-Abteilung 848
schwere Artillerie-Abteilung 808
schwere Artillerie-Abteilung 860

Beobachtungs-Abteilung 6
Beobachtungs-Abteilung 22

Ballon-Batterie 4. / 6

Regimentsstab der Nebeltruppen z.b.V. 1
Nebelwerfer-Abteilung 3

Fla-Kompanie 1./46
Fla-Kompanie 6./47

Pionier-Regiments-Stab z.b.V. Bollmann

Pionier-Bataillon 743
Pionier-Bataillon 754

Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 26
Brückenkolonne B 534
Brückenkolonne B 2. / 404
Brückenkolonne B 129
Brückenkolonne B 664

Kommandeur der Bautruppen 10

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126

Arko 131

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

12. August 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division (nur taktisch)

Artillerie-Regiments-Stab 677

II. / Artillerie-Regiment 57
II. / Artillerie-Regiment 62
IV. / Artillerie-Regiment 109
schwere Artillerie-Abteilung 848

Beobachtungs-Abteilung 25

Fla-Bataillon 607
Fla-Kompanie 1./46
Fla-Kompanie 6./47

Pionier-Regiments-Stab z.b.B. Prachensky

Pionier-Bataillon 743

Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 2. / 404

Kommandeur der Bautruppen 10

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

2. September 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

6. Infanterie-Division

26. Infanterie-Division

206. Infanterie-Division

110. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab 677

II. / Artillerie-Regiment 57
IV./ Artillerie-Regiment 109
schwere Artillerie-Abteilung 848

Beobachtungs-Abteilung 25

Pionier-Regimentsstab z.b.V. Prachensky

Pionier-Bataillon 743

Brücken-Bau-Bataillon 210 (Heeresgruppen-Reserve)

Brückenkolonne B 28
Brückenkolonne B 35
Brückenkolonne B 2./404

Kommandeur der Bautruppen 10

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Fla-Kompanie 6. / 47
Fla-Kompanie 1. / 46

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

25. September 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

6. Infanterie-Division

26. Infanterie-Division

110. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab 677

IV./ Artillerie-Regiment 109
schwere Artillerie-Abteilung 848

Beobachtungs-Abteilung 6 mit Ballon-Batterie 4./6

Pionier-Regimentsstab z.b.V. Bollmann

Pionier-Bataillon 743
Pionier-Bataillon 632

Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 2./404

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Fla-Kompanie 6. / 47
Fla-Kompanie 1. / 46

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

2. Oktober 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

10. Infanterie-Division

26. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab 677
IV./ Artillerie-Regiment 109
schwere Artillerie-Abteilung 848
Beobachtungs-Abteilung 6
Ballon-Batterie 4./6

Pionier-Regimentsstab z.b.V. Bollmann
Pionier-Bataillon 743
Pionier-Bataillon 632
Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 2./404
Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

H.Staffeln. - 2 (H) 12

Fla-Kompanie 6./47
gemischte Flak-Abteilung II./4

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

11. Oktober 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

110. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 677

IV. / Artillerie-Regiment 109
schwere Artillerie-Abteilung 848

Beobachtungs-Abteilung 6

Fla-Kompanie 6. / 47

Pionier-Regiments-Stab 517

Pionier-Bataillon 743
Pionier-Bataillon 632

Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 2. / 404

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

30. Oktober 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 677

II. / Artillerie-Regiment 57
schwere Artillerie-Abteilung 848

Beobachtungs-Abteilung 6

Sturmgeschütz-Abteilung 189 (o 1 Bttr)

Panzerjäger-Abteilung 561

Fla-Kompanie 1. / 46
Fla-Kompanie 6. / 47

Pionier-Regiments-Stab 517

Pionier-Bataillon 743

Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 2. / 404

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126
Arko 103

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

17. November 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

110. Infanterie-Division

 

Artillerie-Regiments-Stab 677

II. / Artillerie-Regiment 57
schwere Artillerie-Abteilung 848 (o. 1 Bttr)

Beobachtungs-Abteilung 6

Panzerjäger-Abteilung 561

Pionier-Regiments-Stab 517

Pionier-Bataillon 743

Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 2. / 404

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

5. Dezember 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

110. Infanterie-Division

 

Artillerie-Regiments-Stab 677

II. / Artillerie-Regiment 57
schwere Artillerie-Abteilung 848

Beobachtungs-Abteilung 6

Panzerjäger-Abteilung 561

Pionier-Regiments-Stab 517

Pionier-Bataillon 743

Brückenkolonne B 6
Brückenkolonne B 2. / 204 (Abtransport vorgesehen)

Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126

Arko 131

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

28. Dezember 1941

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

110. Infanterie-Division

161. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 677

II. / Artillerie-Regiment 57 (5. u. 6. Bttr.)
schwere Artillerie-Abteilung 848
schwere Artillerie-Abteilung 808

Sturmgeschütz-Abteilung 189 (1. Bttr.)

Beobachtungs-Abteilung 6

Panzerjäger-Abteilung 561

Pionier-Regiments-Stab 517

Pionier-Bataillon 743

Brückenkolonne B 6
Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126

Arko 131 (in Auflösung)

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

11. Januar 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

110. Infanterie-Division

161. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

1. Panzer-Division

Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 69
Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 677
II./ Artillerie-Regiment 57
II./ Artillerie-Regiment 39
schwere Artillerie-Abteilung 848
schwere Artillerie-Abteilung 808
schwere Artillerie-Abteilung 816
Beobachtungs-Abteilung 22
Beobachtungs-Abteilung 6

Nebelwerfer-Abteilung 5

Panzerjäger-Abteilung 561

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 517
Pionier-Bataillon 743
Brückenkolonne B 6
Bau-Bataillon 135
Bau-Bataillon 320

Arko 126

Arko 122

Arko 131 (in Auflösung)

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

18. Februar 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

251. Infanterie-Division

SS-Division "Das Reich"

Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 69
Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 677
II./ Artillerie-Regiment 57
II./ Artillerie-Regiment 62
II./ Artillerie-Regiment 39
schwere Artillerie-Abteilung 848
Beobachtungs-Abteilung 6
2. / Beobachtungs-Abteilung 25
schwere Artillerie-Abteilung 808
schwere Artillerie-Abteilung 816
2. / Sturmgeschütz-Abteilung 189

Panzerjäger-Abteilung 561

Pionier-Bataillon 743
Pionier-Bataillon 754
Brücken-Bau-Bataillon 145
Kommandeur der Bautruppen 10
Bau-Bataillon K 135
Bau-Bataillon K 320
Bau-Bataillon 79

Arko 126

Arko 122

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

13. April 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 69
schwere Artillerie-Abteilung 808
schwere Artillerie-Abteilung 848
II./ Artillerie-Regiment 57
Beobachtungs-Abteilung 6

Landwehr-Bau-Bataillon 14/XVII
Pionier-Bataillon 743
Kommandeur der Bautruppen 10
Brückenkolonne K 62
Brückenkolonne K 38

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

10. Mai 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 69
schwere Artillerie-Abteilung 808
schwere Artillerie-Abteilung 848
II./ Artillerie-Regiment 57
Beobachtungs-Abteilung 6

Pionier-Bataillon 743
Brücken-Bau-Bataillon 145
Kommandeur der Bautruppen 10
Bau-Bataillon 79

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

16. Juni 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
26. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Pionier-Bataillon 743
Brücken-Bau-Bataillon 145
Brückenkolonne B 85
Kommandeur der Bautruppen 10

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

1. Juli 1942

26. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 69
schwere Artillerie-Abteilung 808
6./ Artillerie-Regiment 57
Beobachtungs-Abteilung 6

Kommandeur der Bautruppen 10
Brücken-Bau-Bataillon 145
Kriegsgefangenen-Bau-Abteilungen VI/1 und VI/2

Panzerjäger-Abteilung 561

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

8. August 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
206. Infanterie-Division

251. Infanterie-Division

87. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 69
II./ Artillerie-Regiment 57
2. / schwere Artillerie-Abteilung 620
IV./ Artillerie-Regiment 109
schwere Artillerie-Abteilung 848
schwere Artillerie-Abteilung 816
schwere Artillerie-Abteilung 808
Sturmgeschütz-Abteilung 189
Beobachtungs-Abteilung 9

Pionier-Bataillon 743
Brückenkolonne B 85
Kommandeur der Bautruppen 10
Kriegsgefangenen-Bau-Abteilungen VI/1 und VI/2

Panzerjäger-Abteilung 561

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

22. August 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
206. Infanterie-Division

251. Infanterie-Division

87. Infanterie-Division

6. Infanterie-Division

II./ Artillerie-Regiment 57
2. / schwere Artillerie-Abteilung 620
schwere Artillerie-Abteilung 848
10. und 12./ Artillerie-Regiment 109
schwere Artillerie-Abteilung 816
schwere Artillerie-Abteilung 808
Sturmgeschütz-Abteilung 189

Pionier-Bataillon 743
Brückenkolonne B 85
Kommandeur der Bautruppen 10
Kriegsgefangenen-Bau-Abteilungen VI/1 und VI/2

Panzerjäger-Abteilung 561

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

19. Oktober 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
197. Infanterie-Division

SS-Kavallerie-Division (HGr.-Reserve)

Luftwaffen-Feld-Division 2 (im Antransport)

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Pionier-Bataillon 236
Kommandeur der Bautruppen 104
Bau-Bataillon 418

Jäger-Bataillon 13
Jäger-Bataillon 7
Jäger-Bataillon 4

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

8. November 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
197. Infanterie-Division

Luftwaffen-Feld-Division 2

7. Flieger-Division

SS-Kavallerie-Division (HGr.-Reserve)

20. Panzer-Division (OKH-Reserve)

Artillerie-Regimentsstab z.b.V.109
IV./ Artillerie-Regiment 109
II./ Artillerie-Regiment 43
Beobachtungs-Abteilung 19

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Pionier-Bataillon 655
Pionier-Bataillon 236
Brücken-Bau-Bataillon 54
Bau-Bataillon 418

Jäger-Bataillon 4
Jäger-Bataillon 8
Jäger-Bataillon 13

Polizei-Regiment 13

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

20. November 1942

197. Infanterie-Division

7. Flieger-Division

SS-Kavallerie-Division (HGr.-Reserve)

20. Panzer-Division (OKH-Reserve)

205. Infanterie-Division

330. Infanterie-Division

Artillerie-Regimentsstab z.b.V.109
II./ Artillerie-Regiment 43
schwere Artillerie-Abteilung 845
Beobachtungs-Abteilung 19

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Pionier-Bataillon 655
Pionier-Bataillon 236
Brücken-Bau-Bataillon 54
Bau-Bataillon 415
Bau-Bataillon 418
Bau-Bataillon 321

Jäger-Bataillon 2
Jäger-Bataillon 4
Jäger-Bataillon 7
Jäger-Bataillon 8

Sicherungs-Regimentsstab 44
Sicherungs-Bataillon 573
Sicherungs-Bataillon 642

Grenadier-Regiment 547
Grenadier-Bataillon z.b.V. 550

Polizei-Regiment 13

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

22. Dezember 1942

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
197. Infanterie-Division

330. Infanterie-Division

1/2 328. Infanterie-Division

205. Infanterie-Division

unbekannt

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

12. Januar 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
197. Infanterie-Division

330. Infanterie-Division

83. Infanterie-Division

7. Flieger-Division

Panzer-Regiment 21 (AOK-Reserve)

Artillerie-Regiments-Stab z.b.V. 788
Artillerie-Regimentsstab z.b.V.109
II./ Artillerie-Regiment 43
Beobachtungs-Abteilung 19

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Pionier-Bataillon 655
Brücken-Bau-Bataillon 54
Bau-Bataillon 415
Bau-Bataillon 418

Jäger-Bataillon 2
Jäger-Bataillon 7

Sicherungs-Regimentsstab 44
Sicherungs-Bataillon 480
Sicherungs-Bataillon 573
Sicherungs-Bataillon 591

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

4. Februar 1943

197. Infanterie-Division

330. Infanterie-Division

83. Infanterie-Division

7. Flieger-Division

20. Panzer-Division (im Abtransport)

Artillerie-Regiments-Stab z.b.V. 788
Artillerie-Regimentsstab z.b.V.109
II./ Artillerie-Regiment 43
2. / schwere Artillerie-Abteilung 808
Beobachtungs-Abteilung 19

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Brücken-Bau-Bataillon 54
Bau-Bataillon 415
Bau-Bataillon 418

Jäger-Bataillon 2
Jäger-Bataillon 7

Grenadier-Bataillon z.b.V. 550

Sicherungs-Regimentsstab 44
Sicherungs-Bataillon 480
Sicherungs-Bataillon 573
Sicherungs-Bataillon 591

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

7. Juli 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
206. Infanterie-Division

330. Infanterie-Division

87. Infanterie-Division

unbekannt

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

1. August 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

87. Infanterie-Division

330. Infanterie-Division

206. Infanterie-Division

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513

Feldstrafgefangenen-Abteilung 9

Artillerie-Regiments-Stab 788

Jäger-Bataillon 1
Jäger-Bataillon 4
Jäger-Bataillon 5

Grenadier-Bataillon z.b.V. 550

Feldgenesenen-Kompanie 39

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

7. September 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

87. Infanterie-Division

206. Infanterie-Division

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513

II. / Grenadier-Regiment 547 (Korps-Reserve)

Panzerjäger-Abteilung 206 (Armee-Reserve)
Stab Panzerjäger-Abteilung 330

Feldgenesenen-Kompanie

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

15. Oktober 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

87. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

206. Infanterie-Division

Pionier-Kommandeur 36

Standortkommandantur Witebsk

Jäger-Bataillon 2
Jäger-Bataillon 5
Jäger-Bataillon 7 (Armeereserve)

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

1. November 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

87. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

206. Infanterie-Division

Standortkommandantur Witebsk

Jäger-Bataillon 2
Jäger-Bataillon 5

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Festungs-Pionierstab 7
1 Kp. Festungs-Pionier-Bataillon 7
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Pionier-Bataillon 91
Bau-Pionier-Bataillon 420

Feldstrafgefangenen-Abteilung 9

Artillerie-Regiments-Stab z.b.V. 788
schwere Artillerie-Abteilung 506
schwere Artillerie-Abteilung 808
leichte Beobachtungs-Abteilung 9
leichte Beobachtungs-Abteilung 16

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

17. November 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

206. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

246. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Teile 211. Infanterie-Division

Standortkommandantur Witebsk

Grenadier-Regiment 350

Kampfgruppe 18. Panzer-Division

Panzerjäger-Kompanie (Sfl) 206
schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 664 (ohne 2. Kompanie)

Feldgendarmerie-Kompanie 39

Artillerie-Regiments-Stab z.b.V. 788

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

6. Dezember 1943

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

206. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

246. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Standortkommandantur 282

Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 788
Sturmgeschütz-Abteilung 245 (o.3.)
Sturmgeschütz-Abteilung 177
II./ Artillerie-Regiment 41
Artillerie-Abteilung 426
II./ Artillerie-Regiment 47
schwere Artillerie-Abteilung 506
schwere Artillerie-Abteilung 845
schwere Artillerie-Abteilung 808
leichte Beobachtungs-Abteilung 9
Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 45
Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 46

III./ Werfer-Regiment 53

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Pionier-Bataillon 415
Bau-Pionier-Bataillon 420
Festungs-Pionierstab 7
1 Kp. Festungs-Pionier-Bataillon 7

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 564
Sicherungs-Bataillon 579
Sicherungs-Bataillon 839
Landesschützen-Bataillon 330

Feldgendarmerie-Kompanie 28

Infanterie-Bataillon z.b.V. 550

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

26. Januar 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

206. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

246. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

197. Infanterie-Division

131. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

Standort-Kommandantur 282

Pionier-Regiments-Stab 513

schwere Heeres-Panzer-Abteilung 501
schwere Panzerjäger-Abteilung 519

Sturmgeschütz-Abteilung 177
Sturmgeschütz-Abteilung 190
Sturmgeschütz-Abteilung 667

Panzerjäger-Abteilung 742

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 564
Sicherungs-Bataillon 579

Infanterie-Bataillon z.b.V. 550

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

24. Februar 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

131. Infanterie-Division

246. Infanterie-Division

206. Infanterie-Division

197. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

211. Infanterie-Division

Standort-Kommandantur 282

Artillerie-Regiments-Stab 618
Sturmgeschütz-Brigade 281
II./ Artillerie-Regiment 41
schwere Artillerie-Abteilung 848
schwere Artillerie-Abteilung 506
schwere Artillerie-Abteilung 635
leichte Beobachtungs-Abteilung 9
Beobachtungs-Abteilung 45
Beobachtungs-Abteilung 46
III. / Werfer-Regiment 51

Pionier-Regiments-Stab 513
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Bataillon 97
Bau-Bataillon 103
Bau-Bataillon 415
Bau-Bataillon 420

schwere Heeres-Panzer-Abteilung 501
1. / schwere Panzerjäger-Abteilung 519

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 579

Infanterie-Bataillon z.b.V. 550

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

 

 

4. März 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

197. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 618
Sturmgeschütz-Brigade 281
Sturmgeschütz-Brigade 245
II. / Artillerie-Regiment 41
II. / Artillerie-Regiment 68
schwere Artillerie-Abteilung 848
schwere Artillerie-Abteilung 845
schwere Artillerie-Abteilung 816
Beobachtungs-Abteilung 46

Pionier-Regiments-Stab 513
Pionier-Bataillon 42
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Bataillon 97
Bau-Bataillon 103
Bau-Bataillon 415
Bau-Bataillon 420

schwere Heeres-Panzer-Abteilung 501

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 579

Eisenbahn-Panzerzug 61

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

12. März 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

197. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 618
Sturmgeschütz-Brigade 281
Sturmgeschütz-Brigade 245
II. / Artillerie-Regiment 41
II. / Artillerie-Regiment 68
schwere Artillerie-Abteilung 848
schwere Artillerie-Abteilung 845
schwere Artillerie-Abteilung 816
Beobachtungs-Abteilung 46

Pionier-Regiments-Stab 513
Pionier-Bataillon 42
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Bataillon 97
Bau-Bataillon 103
Bau-Bataillon 415
Bau-Bataillon 420

schwere Heeres-Panzer-Abteilung 501

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 579

Eisenbahn-Panzerzug 61

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Feld-Genesenden-Trupp 406

 

 

3. April 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

197. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Artillerie-Regiments-Stab 788
Sturmgeschütz-Brigade 281
Sturmgeschütz-Brigade 245
II./ Artillerie-Regiment 41
II. / Artillerie-Regiment 68
schwere Artillerie-Abteilung 845
II. / Artillerie-Regiment 39
schwere Artillerie-Abteilung 816
Beobachtungs-Abteilung 46

Pionier-Regiments-Stab 513
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Bataillon 97
Bau-Bataillon 103
Bau-Bataillon 415
Bau-Bataillon 420

schwere Heeres-Panzer-Abteilung 501

1. / schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 664
schwere Panzerjäger-Abteilung 519 (o. 2.)

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 579

Eisenbahn-Panzerzug 61

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Feld-Genesenden-Trupp 406

 

 

27. April 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

197. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Sturmgeschütz-Brigade 281
II./ Artillerie-Regiment 41
II. / Artillerie-Regiment 68
schwere Artillerie-Abteilung 816
leichte Beobachtungs-Abteilung 9

Pionier-Regiments-Stab 513
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Bataillon 97
Bau-Bataillon 103
Bau-Bataillon 213
Bau-Bataillon 415

schwere Heeres-Panzer-Abteilung 501

1. / schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 664

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 579

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Feld-Genesenden-Trupp 406

 

16. Mai 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

197. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division

256. Infanterie-Division

Sturmgeschütz-Brigade 281
II./ Artillerie-Regiment 41
II. / Artillerie-Regiment 68
schwere Artillerie-Abteilung 816
leichte Beobachtungs-Abteilung 9

Pionier-Regiments-Stab 513
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Bataillon 97
Bau-Bataillon 103
Bau-Bataillon 415

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 579

Infanterie-Bataillon z.b.V. 550

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Feld-Genesenden-Trupp 406

 

3. Juni 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

197. Infanterie-Division

299. Infanterie-Division

14. Infanterie-Division (als Heeresgruppenreserve)

256. Infanterie-Division

II. / Artillerie-Regiment 68
II./ Artillerie-Regiment 41
schwere Artillerie-Abteilung 816
leichte Beobachtungs-Abteilung 9

Pionier-Regimentsstab z.b.V. 513
Pionier-Brücken-Bataillon 54
Bau-Bataillon 97
Bau-Bataillon 103
Bau-Bataillon 415

Sturmgeschütz-Brigade 281 (ohne 3. Batterie)

Sicherungs-Bataillon 557
Sicherungs-Bataillon 579

Infanterie-Bataillon z.b.V. 550

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

16. September 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
286. Sicherungs-Division

50. Infanterie-Division

Divisions-Gruppe Danz

unbekannt

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

1. März 1945

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen

Kampfgruppe 131. Infanterie-Division

10. Radfahr-Jäger-Brigade

Kampfgruppe 61. Infanterie-Division

18. Panzer-Grenadier-Division

 

unbekannt

Arko 126

Korps-Nachrichten-Abteilung 46

Korps-Kartenstelle (mot) 406

Feldgendarmerie-Trupp 406

Korps-Nachschubtruppen 406

Ost-Bataillon 406

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 79 zuständig. Ab dem 14. November 1940 übernahm dann das Infanterie-Ersatz-Bataillon 18, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 18, diese Aufgabe.