Landesschützen-Bataillon 564
Sicherungs-Bataillon 564

 

Feldpostnummern ab 1941: In der Feldpostübersicht wurde die Einheit n1942 umbenannt und auf 4 Kompanien erweitert. Die Nummer wurde am 21. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27123 A

1. Kompanie

27123 B

2. Kompanie

27123 C

3. Kompanie

27123 D

4. Kompanie

ab 1942 27123 E

Das Landesschützen-Bataillon 564 wurde am 1. Januar 1941 in Warschau, im Generalgouvernement, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des I. Bataillon des Infanterie-Regiment 644 zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs in Krakau, ebenfalls Generalgouvernement, eingesetzt. Ab dem 1. Juni 1941 wurde das Bataillon der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Dabei wurde das Bataillon zuerst dem Landesschützen-Regiment 113 bei der 285. Sicherungs-Division eingesetzt. Später wurde das Bataillon der 403. Sicherungs-Division unterstellt. Am 1. Juni 1942 wurde das Bataillon in Sicherungs-Bataillon 564 umbenannt. Ende 1942 war das Bataillon bei der 201. Sicherungs-Division im Raum Welikije Luki eingesetzt. Ab dem 2. Februar 1944 wurde das Bataillon dem Korück 590 der 3. Panzerarmee bei Witebsk eingesetzt. Im Juni 1944 wurde das Bataillon bei Witebsk vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 8 zuständig.

Kommandeure: