Fla-Bataillon 47

 

Aufgestellt am 20. Oktober 1939 durch die Umbenennung des MG-Bataillons 47. Das Bataillon hatte keinen Stab, die Kompanien wurden einzeln als Heerestruppe eingesetzt. 
Während des Polenfeldzuges konnte die 6. Kompanie einen Bomber abschießen und einen Tiefflieger zur Notlandung zwingen.
Während des Westfeldzuges errang die 1. Kompanie 0 bestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 12 Gefallene und 17 Verwundete.
Während des Westfeldzuges war die 2. Kompanie bei der 2. Panzer-Division eingesetzt, wo sie 10 bestätigte und 3 unbestätigte Abschüsse erzielen konnte. Dabei hatte sie 1 Gefallenen und 3 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 3. Kompanie 1 bestätigte und 1 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 0 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 4. Kompanie 0 bestätigte und 2 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 2 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 5. Kompanie 0 bestätigte und 2 unbestätigte Abschüsse. Dabei hatte sie 0 Gefallene und 0 Verwundete.
Während des Westfeldzuges errang die 6. Kompanie 1 bestätigten und 1 unbestätigten Abschüsse. Dabei hatte sie 1 Gefallene und 9 Verwundete.
Am 7. Februar 1941 konnte die 6. Kompanie bei Boulogne eine Bristol-Blenheim abschießen.
Die 1. Kompanie nahm am Balkanfeldzug teil. Ein Zug der Kompanie war dabei bereits mit zwei 2-cm Flak-Vierlingen ausgestattet.
Ab dem 1. Juni 1942 wurden die Kompanien in Schützen- und Infanterie-Regimenter eingegliedert:

1. Kompanie in Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung 44
2. Kompanie in Panzerjäger-Abteilung 38
3. Kompanie schon 1939 in Panzerjäger-Abteilung 40
4. Kompanie in Infanterie-Regiment 13
6. Kompanie unbekannt.

 

Ersatztruppenteil war das Fla-Ersatz-Bataillon 47.