Artillerie-Regiment 788

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment z.b.V. 788 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 29695

Das Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 788 wurde am 28. November 1940 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab gehörte mit der Aufstellung zur Heerestruppe. Der Regimentsstab war für die Führung schwerer Artillerie vorgesehen. Zuerst wurde der Stab im Westen im Besatzungsgebiet eingesetzt. Danach wurde der Stab im Osten eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges unterstand der Stab dem XII. Armeekorps bei der Panzergruppe 2. Im August 1941 unterstand der Stab dem VII. Armeekorps bei der Panzergruppe 2. Ende August 1941 wurde der Stab dann unter dem VII. Armeekorps bei der 4. Armee eingesetzt. Zum Ende des Jahres wurde der Stab dann bei der Panzergruppe 4 eingesetzt. Zum Jahreswechsel war der Stab wieder dem VII. Armeekorps bei der Panzergruppe 4 unterstellt. Auch die ersten Monate des Jahres 1942 unterstand der Stab dem VII. Armeekorps bei der 4. Panzerarmee. Im Sommer 1942 unterstand der Stab der 3. Panzerarmee. Anfang Oktober 1942 unterstand der Stab dem XXVIII. Armeekorps bei der 9. Armee.
Ende Oktober 1942 unterstand der Stab dem VI. Armeekorps (Arko 126). Ihm unterstanden dort die folgenden Einheiten:
- II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 39 (gemischt)
- schwere Artillerie-Abteilung 808 (21-cm Mörser)
- leichte Beobachtungs-Abteilung 8
Auch die ersten Monate im Jahr 1943 unterstand der Stab dem VI. Armeekorps bei der 9. Armee. Ende 1944 war der Stab unter der 4. Armee in Ostpreußen im Einsatz. Auch im Frühjahr 1945 wurde der Stab unter der 4. Armee in Ostpreußen eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 37 zuständig.

Regimentskommandeure: