Jagd-Bataillon 8
Jäger-Bataillon 8

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Bataillon 8 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 8 umbenannt. 1942/43 wurde dann durch Umbenennung der 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 26 auch eine 5. Panzerjäger-Kompanie eingetragen. Noch 1942/43 wurde diese Umbenennung wieder rückgängig gemacht. 1943 wurde der Eintrag des Bataillons in Stab mit Einheit umbenannt, wodurch unklar wurde, ob die 5. Kompanie weiter bestand. Am 12. April 1944 wurde der Eintrag des Bataillons in 9. Kompanie Grenadier-Regiment 509 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 11771
Stabskompanie 11771 A
1. Kompanie 11771 B
2. Kompanie 11771 C
3. Kompanie 11771 D
4. Kompanie 11771 E
5. Panzerjäger-Kompanie ab 42/43 09659 bis 42/43

Das Jagd-Bataillon 8 wurde am 1. Juli 1942 im Wehrkreis I aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Als Stamm zur Aufstellung wurde die 4. Kompanie vom Jagd-Kommando 8 verwendet. Am 6. Juli 1942 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 8 umbenannt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Mittelrussland eingesetzt. Am 27. September 1942 wurde die 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 26 dem Bataillon als 5. Panzerjäger-Kompanie zugewiesen. Das Bataillon wurde unter der Heeresgruppe Mitte anfangs bei Welikije Luki eingesetzt. Das Bataillon bildete dabei im September 1942 gemeinsam mit dem Jäger-Bataillon 6 die Reserve vom LIX. Armeekorps. Anfang Oktober 1942 war das Bataillon in Janowitschi stationiert. Am 8. Oktober 1942 wurde die Verlegung des Bataillons nach Demidow befohlen. Anfang 1943 wurde das Bataillon vom linken Flügel der 9. Armee herausgelöst. Später wurde das Bataillon bei Orel und Gomel eingesetzt. Anfang 1944 wurde das Bataillon in Mittelrussland aufgelöst. Das Personal wurde zur Bildung der 9. Kompanie vom Grenadier-Regiment 509 der 292. Infanterie-Division verwendet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Jäger-Ersatz-Bataillon A zuständig.

Regimentskommandeure: