3. Kavallerie-Brigade

 

Feldpostnummern ab dem 9. März 1944: Die Einheit wurde als Kavallerie-Brigade Stab 3 in der Feldpostübersicht eingetragen. Ab dem 23. Mai 1944 wurde zusätzlich beim Stab der Feldgendarmerie-Trupp 69 eingetragen. Dadurch sind die Zusätze aber etwas unklar. Am 19. März 1945 wurden die Einheiten zur 3. Kavallerie-Division umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15129
Feldgendarmerie-Trupp 69 ab Mai/44 15129 A

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 3. Kavallerie-Brigade wurde im März 1944 aufgestellt. Die Brigade entstand bei der Heeresgruppe Mitte aus dem verstärkten Kavallerie-Regiment Mitte. Im Februar 1945 wurde die Brigade zur 3. Kavallerie-Division erweitert.

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
April in Aufstellung 2. Armee Mitte Pinsk
Mai XX 2. Armee Mitte Pinsk
August Kavallerie-Korps 2. Armee Mitte Bug, Narew
Oktober XXXXI 4. Armee Mitte Ostpreußen
November Kavallerie-Korps 4. Armee Mitte Ostpreußen

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar XXII 2. Panzerarmee Süd Ungarn, Drau
Februar Kavallerie-Korps 6. Armee Süd Ungarn

 

2. Brigadekommandeure:

 

 

3. Gliederung

Dezember 1944:

Reiter-Regiment 31

Reiter-Regiment 32

schwere Kavallerie-Abteilung 3. Kavallerie-Brigade

Artillerie-Regiment 869

Panzerjäger-Abteilung 69

Nachrichten-Abteilung 238

Brigadeeinheiten 69

 

Februar 1945:

Reiter-Regiment 31

Reiter-Regiment 32

Artillerie-Regiment 869

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 69

Panzerjäger-Abteilung 69

Nachrichten-Abteilung 238

Brigadeeinheiten 69

 

 

4. Ersatzgestellung:

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 100 zuständig.

 

5. Literatur:

Die Boeselagerschen Reiter - Das Kavallerie-Regiment Mitte und die aus ihm hervorgegangene 3. Kavallerie-Brigade / Division; Hans Joachim Witte / Peter Offermann, Schild-Verlag, München 1998, 530 Seiten