LXII. Reservekorps (62.)

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Das Generalkommando LXII. Reservekorps wurde am 15. September 1942 durch die Wehrersatzinspektion I Berlin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde zur Führung von Reservedivisionen beim Wehrkreisbefehlshaber Ukraine gebildet. Am 15. Januar 1944 wurde das Korps in den Bereich des Kommandanten des Heeresgebietes Südfrankreich nach Le Bourg verlegt. Dort wurde der Stab am 5. August 1944 zum LXII. Armeekorps umbenannt.

 

1942

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Oktober Wehrmachtsbefehlshaber Ukraine   Dubno

1943

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Januar Wehrmachtsbefehlshaber Ukraine   Dubno
November Wehrmachtsbefehlshaber Ukraine Süd Diubno

1944

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Januar z. Vfg. D  
April 19. Armee D Le Bourg
Mai 19. Armee G Marseille

 

2. Kommandierende Generale:

General der Infanterie Ferdinand Neuling Aufstellung - Umbenennung

 

3. Gliederung:

8. April 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
148. Reserve-Division

242. Infanterie-Division

unbekannt Arko 219

Nachrichten-Kompanie 462 (mot)

 

1. August 1944

Divisionen Heerestruppen Korpstruppen
148. Reserve-Division

242. Infanterie-Division

unbekannt Arko 219

Nachrichten-Kompanie 462 (mot)

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 68, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 68, zuständig.