18. Artillerie-Division

 

Feldpostnummern ab dem 1. Dezember 1943: Der Stab wurde durch Umbenennung vom Kommando 18. Panzer-Division, als Kommando 18. Artillerie-Division in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Feldgendarmerie-Trupp wurde am 11. November 1944 gestrichen. Der Eintrag vom Stab wurde an diesem Tag zum Generalkommando Panzer-Korps GD und Feldgendarmerie-Trupp 500 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Divisionskommando 28711
Feldgendarmerie-Trupp 88 41072

 

1. Einsatz und Unterstellung

Die 18. Artillerie-Division wurde am 1. Oktober 1943 bei der Heeresgruppe Mitte aufgestellt. Die Division entstand aus dem Stab und Teilen der 18. Panzer-Division. Die Division war ein Versuchsverband zur Bildung von Artillerie-Schwerpunkten. Am 27. Juli 1944 wurde die Division aufgelöst, der Divisionsstab bildete das Generalkommando Panzerkorps Großdeutschland, die Artillerie-Regimenter wurden zu selbständigen Heeres-Artillerie-Brigaden.

1943

Datum Armeekorps Armee

Heeresgruppe

Ort
Dezember zur Verfügung   Mitte Mittelrußland

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar XXIV 4. Panzerarmee Süd Winniza
Februar XXXXVI 1. Panzerarmee Süd Kam. Podolsk
April III 1. Panzerarmee Nordukraine Kam. Podolsk

 

2. Kommandeure:

Generalleutnant Karl Thoholte 7. September 1943 - 20. Juli 1944

 

3. Gliederung

Artillerie-Regiment 88

Artillerie-Regiment 288

Artillerie-Regiment 388

Sturmgeschütz-Batterie 741

Heeres-Flakartillerie-Abteilung 280

Beobachtungs-Abteilung 4

Feuerleit-Batterie 18

Schützen-Abteilung 88

Divisions-Nachrichten-Abteilung 88

Artillerie-Feldersatz-Abteilung 88

Nachschubtruppen 88

 

4. Ersatz

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 101 wahrgenommen.

 

5. Literatur

Die Truppengeschichte der 18. Panzer-Division 1940 - 1943 (mit 18. Artillerie-Division 1943 - 1944 und Heeres-Artillerie-Brigade 88 1944 - 1945)
Wolfgang Paul, Preußischer Militärverlag, Reutlingen 1989