Schützen-Ersatz-Regiment 81
Panzergrenadier-Ersatz-Regiment 81
Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 81
Reserve-Panzergrenadier-Regiment 81

 

Feldpostnummer ab 1943: gestrichen am 27. August 1944

Einheit Feldpostnummer
Stab 56510
Nachrichten-Kompanie 56728

Das Schützen-Ersatz-Regiment 81 wurde am 26. August 1939 in Meiningen, Wehrkreis IX, aufgestellt. Der Stab unterstand der Division 159. Das Regiment diente als Stab für die Schützen-Ersatz-Bataillone der 1. Panzer-Division, 4. Panzer-Division und 2. leichten Division. Dadurch unterstanden dem Stab 1939 die Schützen-Ersatz-Bataillone 1, 6 und 12. Ab dem 5. Januar 1940 unterstand der Stab der Division 179. Am 1. August 1942 wurde der Stab zum Panzergrenadier-Ersatz-Regiment 81 umbenannt. Am 22. Juni 1943 wurde der Stab zum Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 81 umbenannt. Am 29. Juni 1943 wurde der Stab nach Rudolstadt, Wehrkreis IX, verlegt. Am 3. August 1943 wurde der Stab zum Reserve-Panzergrenadier-Regiment 81 umbenannt und nach Frankreich verlegt. Hier unterstanden dem Stab die Reserve-Panzergrenadier-Bataillone 1, 6 und 57. Der Stab selbst wiederum unterstand nun der 179. Reserve-Panzer-Division. Ende März 1944 wurde der Stab für die Umbildung der 16. Panzergrenadier-Division verwendet und in die 116. Panzer-Division eingegliedert. Am 1. Mai 1944 wurde ein neuer Stab mit dem Namen Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 81 aufgestellt. Der neue Stab entstand durch die Umbenennung vom bisherigen Kommandeur der Panzertruppen IX. Der neue Stab wurde direkt dem Wehrkreis IX unterstellt. Am 15. Juni 1944 wurde der Stab vom Reserve-Regiment endgültig aufgelöst. Das Panzergrenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 81 wurde Anfang 1945 im Wehrkreis IV stationiert und diesem auch direkt unterstellt. Am 15. Februar 1945 wurde das Regiment zur Wiederaufstellung des Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 8 bei der 233. Reserve-Panzer-Division in Dänemark bestimmt.

Kommandeure: