2. leichte Division

  

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 2. leichte Division wurde am 10. November 1938 in Gera aufgestellt. Bei Kriegsbeginn unterstand die Division dem XV. Armeekorps und nahm mit diesem am Polenfeldzug teil. Aus dem Raum Groß-Strehlitz / Oppeln stieß die Division über den Warthe-Pilica-Abschnitt auf Kielce vor und drehte dann auf den Westrand des Waldgebietes bei Lysa Gora ab. Vom 8. bis 12. September nahm die Division an der Kesselschacht um Radom teil und wurde nach deren Abschluß zur 8. Armee an den Bzura-Abschnitt verlegt. Von hier aus nahm die 2. leichte Division an den Einschließungskämpfen westlich von Modlin teil. In diesem Raum stand die Division auch bei Ende des Polenfeldzuges und wurde dann wieder in die Garnison in Gera verlegt. Hier wurde die Division am 18. Oktober 1939 in 7. Panzer-Division umbenannt.

 

1939

Datum Armeegruppe Armee Heeresgruppe Ort
1.September XV 10. Armee Süd Polen (Lagekarte) (Lagekarte)
12. September z. Vfg. 8. Armee Süd Polen (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)

 

2. Divisionskommandeure

1.Oktober 1938 Generalleutnant Georg Stumme

 

3. Gliederung:

Kavallerie-Schützen-Regiment 6

Kavallerie-Schützen-Regiment 7

Aufklärungs-Regiment. (mot.) 7

Panzer-Abteilung 66

Artillerie-Regiment 78

Pionier-Bataillon 58

3./Nachrichten-Abteilung 29

Inf.Div.Nachschubführer 58