4. Kraftfahr-Abteilung

 

Die 4. Kraftfahr-Abteilung wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis IV aufgestellt. Der Stab wurde dabei mit der 1. (Sächs.) Kompanie in der Kaserne vom vormaligen 12. Infanterie-Regiment Nr. 177 in der Marienallee in Dresden, im Wehrkreis IV, stationiert. Die 2. (Preuß.) Kompanie wurde in der Encke-Kaserne in Magdeburg, ebenfalls Wehrkreis IV, stationiert. Die 3. (Sächs.) Kompanie wurde dagegen in der Kaserne in der Heerstraße 1 in Möckern in Leipzig, ebenfalls Wehrkreis IV, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 4. Division der Reichswehr unterstellt. Die Kaserne in Dresden hieß dann bereits 1924 Kraftfahr-Kaserne. 
Die Traditionsträgerschaft in der Abteilung war dann bis zur Erweiterung der Abteilung wie folgt verteilt:
Die 1. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für die Sächsische Kraftfahrtruppe.
Die 3. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für die Sächsische Luftschiffertruppe.
1931 erhielt die Abteilung eine 4. (Preuß.) Kompanie, welche ebenfalls in der Encke-Kaserne in Magdeburg, im Wehrkreis IV, stationiert wurde.
Die Traditionsträgerschaft in der Abteilung war dann bis zur Erweiterung der Reichswehr wie folgt verteilt:
Die 1. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für die Sächsische Kraftfahrtruppe.
Die 3. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für die Sächsische Luftschiffertruppe.
Die 4. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für die Train-Abteilung Nr. 4 und die Train-Abteilung Nr. 15.

 

Kommandeure:

Major Victor Gaißert Aufstellung - 1. Januar 1926

Oberstleutnant Max Freiherr Raitz von Frentz 1. Januar 1926 - 1. Oktober 1929

Oberstleutnant Hans Mathias Thofehrn 1. Oktober 1929 - 30. April 1931

Oberstleutnant Karl Zuckertort 1. Mai 1931 - 1. Mai 1933

Major Walther Naumann 1. Mai 1933 - 30. September 1934