Infanterie-Ersatz-Regiment 7
Reserve-Infanterie-Regiment 7
Reserve-Grenadier-Regiment 7

 

Feldpostnummern: ab 1942

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 18538 gestr. Jun/44
Nachrichten-Kompanie 11824 bis Feb/45
IG-Kompanie 14056 gestr. Jan/45
Panzerjäger 15181 bis Dez/44
Pionier-Kompanie 31854 gestr. Nov/44

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 7 wurde am 26. August 1939 in München, Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Regiment bildete den Stab für die Ersatz-Bataillone der 7. Infanterie-Division. 1939 gehörten dadurch die Infanterie-Ersatz-Bataillone 19, 61 und 62 zum Regiment. Das Regiment unterstand anfangs der Division 157. Am 21. September 1942 leistete der Stab Abgaben zur Aufstellung vom Infanterie-Ersatz-Regiment 517. Am 25. September 1942 wurde das Regiment zum Reserve-Infanterie-Regiment 7 umbenannt. Ab dem 1. Oktober 1942 unterstand das Regiment der 157. Reserve-Division. Am 7. November 1942 wurde das Regiment zum Reserve-Grenadier-Regiment 7 umbenannt. Dabei wurde es gleichzeitig nach Grenoble in Frankreich verlegt. Anfang 1943 unterstanden dem Regiment die Reserve-Grenadier-Bataillone 19, 61 und 62. Am 1. Mai 1943 wurde der Stab zur Bildung des Stabes vom Grenadier-Regiment 866 der 355. Infanterie-Division verwendet. Er wurde bereits am 13. Februar 1943 zur Bildung vom Grenadier-Regiment 7 (B) verwendet, aus dem dann das aktive Regiment gebildet wurde. Der Stab wurde danach aber wieder neu gebildet. Am 20. Dezember 1943 wurde das Regiment aufgelöst. Der Stab wurde dabei bei der Wiederaufstellung der 276. Infanterie-Division verwendet. Aus der Nachrichten-Kompanie entstand nach der Feldpostübersicht die Gebirgs-Divisions-Nachrichten-Abteilung 1057 der 157. Gebirgs-Division. Die Panzerjäger-Kompanie bildete die 16. Kompanie vom Gebirgsjäger-Regiment 297.

Kommandeure: