Beobachtungs-Abteilung 2
leichte Beobachtungs-Abteilung 2 (motorisiert)

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Alle Batterien wurden anfangs ohne zugehörige Nummer in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940 erhielten sie dann die Nummer 1. bis 3. Batterie. 1942/43 wurde 1. Batterie gestrichen. Dafür wurden die anderen Batterien jetzt in 1. und 2. Batterie umbenannt. 1943 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 2 umbenannt. Am 15. Januar 1942 erhielten die Batterien wieder ihre ursprüngliche Nummer

Einheit Feldpostnummer
Stab 07998
1. Vermessungs-Batterie 09480 gestr. 42/43
2. Schallmess-Batterie
1. Schallmess-Batterie
29580
3. Lichtmess-Batterie
2. Lichtmess-Batterie
24982

Die Beobachtungs-Abteilung 2 wurde am 6. Oktober 1936 im Adolf-Hitler-Lager auf dem Truppenübungsplatz Jüterbog, im Wehrkreis III, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch Abgaben der Beobachtungs-Lehr-Abteilung und der Beobachtungs-Abteilung 32 aufgestellt. Der Friedensstandort der Abteilung war Prenzlau, im Wehrkreis II, wohin die Abteilung 1937 verlegt wurde. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung der 2. Infanterie-Division unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Nach dem Frankreichfeldzug wurde die Abteilung im Mittelabschnitt der Ostfront eingesetzt. Am 25. April 1942 wurde die Abteilung unter dem HArko 313 bei der 3. Panzerarmee in leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgegliedert. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. 1944 war die Abteilung in der Slowakei im Einsatz. Zuletzt stand die Abteilung beim LVII. Armeekorps unter der 4. Panzerarmee im Einsatz.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 2 in Belgard, im Wehrkreis II.

Kommandeure:

Oberstleutnant Fabiunke

Major Schapper

Major Künzler

Major Dombrowe