Beobachtungs-Abteilung 32
leichte Beobachtungs-Abteilung 32 (motorisiert)

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1942/43 wurde 1. Batterie gestrichen. 1943 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 32 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 11605
1. Vermessungs-Batterie 19855 gestr. 42/43
2. Schallmess-Batterie 19865
3. Lichtmess-Batterie 14736

Die Beobachtungs-Abteilung 32 wurde am 15. Oktober 1935 in Belgard, im Wehrkreis II, aufgestellt. Die Abteilung wurde für die 32. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt. Stationiert wurde die Kaserne in der Von-Scholtz-Kaserne im Nordwesten der Stadt Belgard. Im Oktober 1936 leistete die Abteilung Abgaben zur Aufstellung der Beobachtungs-Abteilung 2. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Beim Ostfeldzug wurde die Abteilung in Südrussland eingesetzt. Am 1. April 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgewandelt. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. 1944 war die Abteilung in Rumänien im Einsatz. Im Raum Jassy hatte die Abteilung 150 Vermisste zu verzeichnen. 1945 war die Abteilung in Ungarn im Einsatz.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war anfangs die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 2 in Belgard, im Wehrkreis II. Ab dem Im September 1942 übernahm die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI, diese Aufgabe.

Kommandeure:

unbekannt