Bau-Bataillon 9
Bau-Pionier-Bataillon 9

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 9 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Bau-Pionier-Bataillon 9 umbenannt. Am 9. November 1944 tauschten die 2. und die 4. Kompanie ihre Nummer. Am 20. März 1945 wurde die 1. Kompanie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14870
1. Kompanie 27994
2. Kompanie 12892 bis Nov/44

ab Nov/44 04626

3. Kompanie 23180
4. Kompanie 04626 bis Nov/44

ab Nov/44 12892

Kolonne 11686

Das Bau-Bataillon 9 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Tütz in Pommern, im Wehrkreis II, aufgestellt. Das Bataillon wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon bei der 4. Armee in Nordpolen eingesetzt. Am 18. März 1940 wurde das Bataillon in Märkisch Friedland, ebenfalls Wehrkreis II, zum Bau-Bataillon 9 der Wehrmacht umgegliedert. Danach wurde das Bataillon im Frankreichfeldzug eingesetzt. Am 13. Januar 1941 wurde das Bataillon in den Osten zur Heeresgruppe B verlegt. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde das Bataillon beim XIII. Armeekorps eingesetzt. Ende 1941 unterstand das Bataillon der 4. Armee. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Bau-Pionier-Bataillon 9 umbenannt. Das Bataillon war weiter bei der Heeresgruppe Mitte im Einsatz. 1944/45 wurde das Bataillon unter der 2. Armee an der Weichsel eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war das Bau-Ersatz-Bataillon 2.

Kommandeure: