MG-Bataillone

 

Ab 1935 stellte die Infanterie zur Verstärkung der Feuerkraft in Schwerpunkten und für Sperraufgaben motorisierte MG-Bataillone auf. Sie bestanden zunächst aus je drei Kompanien mit jeweils 16 schweren MG und erhielten 1937 außerdem eine 4. (Panzerabwehr-) Kompanie. Insgesamt wurden 17 solcher Bataillone aufgestellt.
Davon zu unterscheiden sind die MG-Bataillone ab der Nummer 31. Diese Bataillone dienten dem Truppenluftschutz, d.h. der Fliegerabwehr mit leichten Waffen bis in die Höhe von 2.000 m. Für diese Aufgabe war bereits vor 1932 die Inspektion der Infanterie zuständig gewesen. Nach Überführung der von der Inspektion der Artillerie entwickelten Flak an die Luftwaffe verblieb der Truppenluftschutz gegen Tieffliegerangriffe weiterhin beim Heer. Zunächst wurde 1935 ein Flakbataillon 1 in Königsberg mit 2 Kompanien und anfänglich reiner MG-Bewaffnung aufgestellt. Um eine Verwechslung mit dem ebenfalls in Königsberg stationierten Flak-Regiment 1 der Luftwaffe zu vermeiden, wurde das Bataillon im Frühjahr 1936 in MG-Bataillon 31 umbenannt. Geplant war die Aufstellung eines MG-Bataillons für jede Infanterie-Division des Heeres. Bis Kriegsbeginn im September 1939 waren jedoch erst 8 Bataillone aufgestellt. Diese gliederten sich jeweils in vier Kompanien mit je zwölf 2-cm Flak 18 bzw. 30. Im Zuge der Mobilmachung konnte die Zahl der Bataillone verdoppelt werden, so dass fast alle aktiven Divisionen des Heeres je eine 2-cm Fla-Kompanie erhalten konnten. Diese wurden als 4. Kompanie den Panzerabwehrabteilungen unterstellt. Betreut wurde die Fla auch weiterhin von der Inspektion der Infanterie.

Die Gliederung eines MG-Bataillons

 

Diese Liste ist vollständig!

MG-Bataillon 1 MG-Bataillon 2 MG-Bataillon 3 MG-Bataillon 4
MG-Bataillon 5 MG-Bataillon 6 MG-Bataillon 7 MG-Bataillon 8
MG-Bataillon 9 MG-Bataillon 10 MG-Bataillon 11 MG-Bataillon 13
MG-Bataillon 14 MG-Bataillon 15 MG-Bataillon 16 MG-Bataillon 17
MG-Bataillon 31 MG-Bataillon 35 MG-Bataillon 38 MG-Bataillon 46
MG-Bataillon 47 MG-Bataillon 48 MG-Bataillon 52 MG-Bataillon 55
MG-Bataillon 59 MG-Bataillon 66