4. Kavallerie-Brigade

 

Feldpostnummern ab dem 23. Juni 1944: Zuerst wurde der Feldgendarmerie-Trupp 70 durch die Umbenennung vom Feldgendarmerie-Truppe 442 in der Feldpostübersicht eingetragen. Erst am 14. Oktober 1944 wurde dann der Stab 4. Kavallerie-Brigade eingetragen. Am 24. Oktober 1944 wurde die Kriegsgefangenen-Kompanie mit dem Zusatz 4. Kavallerie-Brigade eingetragen. Dieser wurde am 3. März 1945 zum Kommando 4. Kavallerie-Division umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab ab Okt/44 39810 bis Mär/45
Feldgendarmerie-Trupp 70 ab Jun/44 37021
Kriegsgefangenen-Kompanie ab Okt/44 28928

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 4. Kavallerie-Brigade wurde am 29. Mai 1944 aufgestellt. Die Brigade entstand bei der Heeresgruppe Mitte aus dem Kavallerie-Regiment Süd und dem Kavallerie-Regiment Nord. Im Februar 1945 wurde die Brigade zur 4. Kavallerie-Division erweitert.

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Juni in Aufstellung 2. Armee Mitte Pinsk
Juli Kavallerie-Korps 2. Armee Mitte Pinsk
August Kavallerie-Korps 2. Armee Mitte Bug, Narew
Oktober Reserve 4. Armee Mitte Ostpreußen
November Kavallerie-Korps 4. Armee Mitte Ostpreußen

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar Kavallerie-Korps 6. Armee Süd Ungarn, Drau
Februar IV. SS 6. Armee Süd Ungarn

2. Brigadekommandeure:

Generalmajor Rudolf Holste Aufstellung - Umbenennung

 

3. Gliederung im Dezember 1944:

Reiter-Regiment 5

Reiter-Regiment 41

Artillerie-Regiment 870

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 70

Nachrichten-Abteilung 387

Brigadeeinheiten 70

 

4. Ersatzgestellung:

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 100 zuständig.