Reichswehr-Gruppenkommando 4
Gruppenkommando 4

 

1. Lebenslauf:

Das Reichswehr-Gruppenkommando 4 wurde im Mai 1919 in München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Der Stab unterstand direkt dem Reichswehrministerium. Stationiert wurde das Kommando im ehemaligen Kriegsministerium in der Münchner Ludwigstraße und Schönfeldstraße. Dem Stab waren alle Einheiten des vorläufigen Reichsheeres in Bayern unterstellt. Der Stab war für die Demobilisierung und Eingliederung der bayerischen Einheiten in die neu zu bildende deutsche Reichswehr zuständig. Am 1. April 1920 wurde der Stab zum Wehrkreiskommando VII umbenannt.

 

2. Oberbefehlshaber:

Generalmajor Arnold Ritter von Möhl Aufstellung - Auflösung (m.d.F.b. parallel zum Wehrkreis VII)

 

Chef des Generalstabes:

Major Karl Ritter von Prager Aufstellung - Auflösung

 

3. Gliederung:

Mai 1919

Reichswehr-Brigade 21

Reichswehr-Brigade 22

Reichswehr-Brigade 23

Reichswehr-Brigade 24

 

Oktober 1919

Reichswehr-Brigade 21

Reichswehr-Brigade 23

Reichswehr-Brigade 24