Gebirgs-Jäger-Regiment 756

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile vom Gebirgsjäger-Regiment 297 in der Feldpostübersicht eingetragen. Alle Einheiten wurden 1943 mit dem Vermerk Tunis gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 48734
Stabskompanie 48734 A
Stab I. Bataillon 48811 A
1. Kompanie 48811 B
2. Kompanie 48811 C
3. Kompanie 48811 D
4. Kompanie 48811 E
Stab II. Bataillon 48558 A
5. Kompanie 48558 B
6. Kompanie 48558 C
7. Kompanie 48558 D
8. Kompanie 48558 E
Stab III. Bataillon 48381 A
9. Kompanie 48381 B
10. Kompanie 48381 C
11. Kompanie 48381 D
12. Kompanie 48381 E
13. Kompanie 48734 B

Das Gebirgsjäger-Regiment 756 wurde am 9. November 1942 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Das Regiment entstand als Kriemhilde-Einheit. Der Stab wurde durch das Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 136 aufgestellt. Das I. Bataillon wurde durch das Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 137 aufgestellt. Das II. Bataillon wurde aus den Gebirgsjäger-Ausbildungs-Bataillon I./136 und dem Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon III./136 aufgestellt. Die Bataillone bestanden aus je zwei Gebirgsjäger- einer MG- und einer schweren Kompanie. Die 13. Kompanie war eine Panzerjäger-Kompanie. Das Regiment unterstand nach der Aufstellung der 334. Infanterie-Division. Anfangs absolvierte das Regiment auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr, im Wehrkreis XIII, eine vierwöchige Trainingsphase. Danach machten sich 1100 Untersteiermärker (Slowenen) durch Verbrechen, aufrührerisches Verhalten und Befehlsverweigerungen für die Regimentsführung so untragbar, dass von ihrer Verwendung als Frontsoldaten abgesehen wurde. Sie wurden daher in andere Einheiten versetzt. Außerdem wurden auch 3 Todesurteile vollstreckt. Dies geschah noch kurz vor der Verlegung nach Tunesien, in Afrika, die am 28. Dezember 1942 begann. Die Fehlstellen mussten durch Afrika-Urlauber und andere Soldaten, welche irgendwie verfügbar waren, ausgeglichen werden. Das Regiment wurde 1943 in Tunis vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon I./138 zuständig.

Regimentskommandeure:

 

Bataillonskommandeure

I. Bataillon:

Major Röhr (1942)

 

II. Bataillon: