Füsilier-Regimenter

 

Infanterie-Regimenter, deren Tradition auf Füsilier- oder Schützen-Regimenter der Alten Armee zurückgingen, konnten im Herbst 1942 die Verleihung der Bezeichnung "Füsilier-Regimenter" bzw "Schützen-Regimenter" beantragen. Per Einzelverfügung wurden anschließend die u.s. Regimenter in Füsilier-Regimenter umbenannt. Die Umbenennung war mit keiner Umgliederung verbunden, die Regimenter gliederten sich wie ein Infanterie- bzw. Grenadier-Regiment.

Diese Liste ist vollständig!

Namensverbände:

Füsilier-Regiment "Feldherrnhalle" Füsilier-Regiment "Großdeutschland"

Nummernverbände:

Füsilier-Regiment 22 Füsilier-Regiment 26 Füsilier-Regiment 27
Füsilier-Regiment 34 Füsilier-Regiment 39 Füsilier-Regiment 68
Füsilier-Regiment 202 Füsilier-Regiment 230 Füsilier-Regiment 334

 

Korps-Füsilier-Regimenter

Diese Liste ist vollständig!

Korps-Füsilier-Regiment Großdeutschland

 

Panzer-Füsilier-Regimenter

Diese Liste ist vollständig!

Panzer-Füsilier-Regiment 79