Korps-Füsilier-Regiment Großdeutschland
Musketier-Regiment Großdeutschland

 

Feldpostnummern ab dem 26. Januar 1945: Die Einheiten wurden als Teile des Korps-Füsilier-Regiment Großdeutschland in der Feldpostübersicht eingetragen. Weitere Einheiten wurden nicht gefunden.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 15174
Stabskompanie 15174 A
11. Kompanie 15174 B

Das Korps-Füsilier-Regiment Großdeutschland wurde am 20. Dezember 1944 aufgestellt. Das I. Bataillon vom Regiment wurde aus dem III. Bataillon vom Grenadier-Regiment Großdeutschland aufgestellt. Das II. Bataillon vom Regiment entstand aus dem III. Bataillon vom Jäger-Regiment 1 Brandenburg und Teilen vom Jäger-Regiment 2 Brandenburg. Jedes der beiden Bataillone gliederte sich in 5 Kompanien, davon jeweils die ersten 3 als Radfahr-Kompanien. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der Panzerkorps Großdeutschland unterstellt. Das Regiment wurde jedoch unter der Panzer-Grenadier-Division Großdeutschland in Ostpreußen eingesetzt. Ab März 1945 wurde das Regiment als Musketier-Regiment Großdeutschland eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Ersatz-Brigade Großdeutschland zuständig.

Regimentskommandeure: