Fahr-Abteilung 7
7. (Bayer.) Fahr-Abteilung

 

Die Fahr-Abteilung 7 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis VII aufgestellt. Zur Aufstellung wurden die Fahr-Abteilungen 21, 23 und 24 des Übergangsheeres verwendet. Der Stab wurde dabei mit der 1. und 2. Kompanie in München, im Wehrkreis VII, stationiert. Die 3. Kompanie wurde dagegen in Erlangen, ebenfalls Wehrkreis VII, stationiert. Die 4. (Gebirgs-) Kompanie wurde dagegen in Landsberg am Lech, ebenfalls Wehrkreis VII, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 7. Division der Reichswehr unterstellt. Taktisch unterstand die Abteilung dem Artillerieführer VII. Nach kurzer Zeit wurden die Kompanien dann in Eskadron umbenannt.
Die Traditionsträgerschaft im Regiment war dann bis zur Erweiterung der Reichswehr wie folgt verteilt:
1. Eskadron: 1. Königlich Bayerische Train-Abteilung
2. Eskadron: 3. Königlich Bayerische Train-Abteilung
3. Eskadron: 2. Königlich Bayerische Train-Abteilung
Durch die Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 7. (Bayerische) Fahr-Abteilung umbenannt. Die Abteilung bildete im Jahr 1934 die Beobachtungs-Abteilung 4.

Kommandeure:

Oberstleutnant Franz Deuringer Aufstellung - 1. Mai 1925

Oberstleutnant Albrecht Freiherr von Pechmann 1. Mai 1925 - 31. Januar 1928

Oberstleutnant Friedrich Dihm 1. Februar 1928 - 31. Januar 1929

Oberstleutnant Erich Heinemann 1. Februar 1929 - 31. Januar 1931

Oberstleutnant Friedrich Bergmann 1. Februar 1931 - 31. Januar 1933

Oberstleutnant Wilhelm Weidinger 1. Februar 1933 - 1934