Fahr-Abteilung 1
1. (Preuß.) Fahr-Abteilung

 

Die Fahr-Abteilung 1 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde dabei mit der 1., 2. und 4. Kompanie in Königsberg, im Wehrkreis I, stationiert. Die 3. Kompanie wurde dagegen in Allenstein, ebenfalls Wehrkreis I, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 1. Division der Reichswehr unterstellt. Taktisch unterstand die Abteilung dem Artillerieführer I. Nach kurzer Zeit wurden die Kompanien dann in Eskadron umbenannt.
Die Traditionsträgerschaft in der Abteilung war dann bis zur Erweiterung der Reichswehr wie folgt verteilt:
1. Eskadron: Ostpreußische Train-Abteilung Nr. 1
2. Eskadron: Ostpreußische Train-Abteilung Nr. 1
3. Eskadron: Masurische Train-Abteilung Nr. 20
4. Eskadron: Masurische Train-Abteilung Nr. 20
Durch die Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 1. (Preußische) Fahr-Abteilung umbenannt. Bereits Anfang der 20iger Jahre kam es bei den Garnisonen der Einheiten zu starken Veränderungen. Im Frühjahr 1924 war der Stab nur noch mit der 4. Eskadron in Königsberg stationiert. Die 1. Eskadron war jetzt in Insterburg, ebenfalls Wehrkreis I, stationiert. Die 2. und 3. Eskadron waren dagegen in Gumbinnen, ebenfalls Wehrkreis I, stationiert. 1925/26 wurde er dann die 2. Eskadron wieder nach Königsberg verlegt. 1927/28 wurde dann auch die 1. Eskadron wieder nach Königsberg verlegt. Im Frühjahr 1932 war die ganze Abteilung in Königsberg vereint.

Kommandeure:

Oberstleutnant Mathias Hoegner Aufstellung - 1. Oktober 1922

Major Karl Sternberg 1. Oktober 1922 - 1. Mai 1923 (ausgeschieden)

Oberstleutnant Heinrich Borowski 1. Mai 1923 - 1. Oktober 1929

Oberstleutnant Franz Barckhausen 1. Oktober 1929 - 31. August 1931

Oberstleutnant Ernst Güntzel 1. September 1931 - 30. September 1934