Artillerie-Regimentsstab 787

 

Feldpostnummern ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment 787 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 39272

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 787 wurde im März 1940 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab gehörte mit der Aufstellung zur Heerestruppe. Der Regimentsstab war für die Führung schwerer Artillerie vorgesehen. Als solcher wurde der Stab dann zunächst im Westen eingesetzt. Zu Beginn des Westfeldzuges unterstand der Stab dem IV. Armeekorps bei der 6. Armee. Danach wurde der Stab dann auch im Osten eingesetzt. Im Sommer 1940 wurde der Stab unter dem XVII. Armeekorps bei der 18. Armee im Generalgouvernement eingesetzt. Ende Mai 1941 befand sich der Stab in Rumänien. Zu Beginn des Ostfeldzuges unterstand der Stab dem XI. Armeekorps bei der 11. Armee. Mitte September 1941 und Mitte Oktober 1941 wurde der Stab unter der 4. rumänischen Armee im Südabschnitt der Ostfront eingesetzt. Anfang Juni 1942 unterstand der Stab dem LIV. Armeekorps bei der 11. Armee. Ende Oktober 1941 wurde der Stab dann unter dem L. Armeekorps bei der 11. Armee im Nordabschnitt der Ostfront vor Leningrad eingesetzt. Ende November 1942 unterstand der Stab dem VI. Armeekorps bei der 9. Armee im Mittelabschnitt der Ostfront. Ende 1944 wurde der Stab dann unter der 16. Armee in Kurland eingesetzt. Dort erlebte der Stab auch das Frühjahr 1945.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis XVII zuständig.

Regimentskommandeure: