Artillerie-Ersatz-Abteilung "Großdeutschland"

 

Feldpostnummern der Ersatz-Abteilung und Ausbildungs-Abteilung ab dem 21. März 1945:

Einheit Feldpostnummer
Stab 41133

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung Großdeutschland wurde am 1. Juni 1942 aufgestellt. Die Abteilung wurde mit einer 1. Artillerie-, 2. Heeresflak-, 3. Sturmgeschütz-, 4. gemischte motorisierte Batterie aufgestellt. Die Abteilung unterstand der Ersatz-Brigade Großdeutschland. Am 1. Oktober 1942 wird die Abteilung aufgespalten in je eine Artillerie-Ersatz-Abteilung Großdeutschland und Artillerie-Ausbildungs-Abteilung Großdeutschland. Am 12. April 1943 wurden die beiden Einheiten zur Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung Großdeutschland vereinigt. Im Januar 1945 leistete die Abteilung größere Abgaben zur Aufstellung vom Panzer-Artillerie-Regiment Kurmark. Im Februar 1945 wurde die Abteilung als Alarmeinheit in der Lausitz eingesetzt, wobei sie fast völlig zerschlagen wurde. In Schleswig-Holstein wurde die Abteilung wieder errichtet. Im April 1945 kämpfte die Abteilung im Panzer-Ausbildungs-Verband Großdeutschland an der Weser.

Die Abteilung stellte unter anderem für folgenden Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Regimenter: Großdeutschland;

Panzer-Artillerie-Regimenter: Brandenburg; Führer 1; Führer 2; Großdeutschland; Kurmark; 120; 124; 151; 500;

Heeres-Flakartillerie-Abteilungen: 285;

Kommandeure: