Panzer-Artillerie-Regiment 124
Führer-Panzer-Artillerie-Regiment 2

 

Feldpostnummern ab dem 3. April 1945: Die Einheiten wurden alle als Teil vom Panzer-Artillerie-Regiment 124 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die I. Abteilung wurde nicht umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 66634
Stabsbatterie 66634 A
Stab II. Abteilung 26778
Stabsbatterie 26778 A
4. Batterie 26778 B
5. Batterie 26778 C
6. Batterie 26778 D
Stab III. Abteilung 02949
Stabsbatterie 02949 A
7. Batterie 02949 B
8. Batterie 02949 C
9. Batterie 02949 D

Das Panzer-Artillerie-Regiment 124 wurde am 26. Januar 1945 im Raum Cottbus, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde zu drei Abteilungen aufgestellt. Die I. Abteilung wurde aus der Artillerie-Abteilung der Führer-Grenadier-Brigade, die II. Abteilung aus der Heeres-Artillerie-Abteilung 423 und die III. Abteilung aus der II. Abteilung vom Korps-Panzer-Artillerie-Regiment 500 aufgestellt. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der Führer-Grenadier-Division unterstellt. Das Regiment wurde unter dieser bei Arnswalde, bei Lauban, bei Altdamm und im Raum Küstrin eingesetzt. Im März oder April 1945 wurde das Regiment in Führer-Panzer-Artillerie-Regiment 2 umbenannt.

Die Ersatzgestellung des Regiments wurde durch die Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung Großdeutschland wahrgenommen.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung:

 

III. Abteilung: