Schnelle Abteilung 602

 

Feldpostnummern: Anfangs wurde die Nummer nur mit der Beschreibung Stab und Einheit Schnelle Abteilung 602 herausgegeben. Die Nummer wurde am 30. August 1944 zum Stab und 1. bis 2. Kompanie Divisions-Füsilier-Bataillon 16.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27690 A
1. Schwadron 27690 B
2. Schwadron 27690 C
3. Schwadron 27690 D

Die Schnelle Abteilung 602 wurde am 3. März 1943 in Westfrankreich aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Kavallerie-Abteilung 5 umbenannt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe in Westfrankreich eingesetzt. Sie war zunächst in Parentis bei Mont-de-Marsan stationiert. Am 16. August 1944 wurde die Abteilung zum Divisions-Füsilier-Bataillon 16 der neu aufgestellten 16. Infanterie-Division umbenannt, blieb jedoch weiterhin unter ihrem alten Namen auf dem Rückzug. Anfang Oktober 1944 wurde die Schnelle Abteilung 608 in die Abteilung eingegliedert. Im Oktober 1944 lag die Abteilung in Geradmer in den Vogesen. Von hier bis zum Oberrhein Ende Februar 1945 wurde die Abteilung als Korpstruppe des LXIV. Armeekorps bei der 19. Armee eingesetzt. Im März 1945 wurde die Abteilung nicht mehr genannt, demnach war sie zu diesem Zeitpunkt aufgelöst wurden.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 5 zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 5 und 1944 zur Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung 5 umbenannt wurde.

Kommandeure: