Schnelle Abteilung 608

 

Feldpostnummern: Die Nummer 27198 wurde nur mit der Beschreibung Stab und Einheit Schnelle Abteilung 608 herausgegeben. Die Nummer wurde nicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27198 A
1. Schwadron 27198 B
2. Schwadron 27198 C
3. Schwadron 27198 D
4. Schwadron 27198 E

Die Schnelle Abteilung 608 wurde am 3. März 1943 in La Roche sur-Yon in Westfrankreich aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Kavallerie-Abteilung 8 umbenannt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe in Westfrankreich eingesetzt. Sie war zunächst in Lucon bei La Rochelle stationiert. Im Dezember 1943 wurde die Reiter-Schwadron aus der Abteilung herausgezogen und zur Aufstellung der Kavallerie-Ersatz-Abteilung 100 abgegeben. Dazu wurde die Abteilung nach Bailly in die Nähe von Paris verlegt. Anfang Oktober 1944 lag die Abteilung in Geradmer in den Vogesen. Im Oktober 1944 wurde die Abteilung nach dem Rückzug aus Frankreich in die Schnelle Abteilung 602 eingegliedert. Im Oktober 1944 lag die Abteilung in Gerailmer in den Vogesen. Von hier bis zum Oberrhein Ende Februar 1945 wurde die Abteilung als Korpstruppe des LXIV. Armeekorps bei der 19. Armee eingesetzt. Im März 1945 wurde die Abteilung nicht mehr genannt, demnach war sie zu diesem Zeitpunkt aufgelöst wurden.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 8 in Oels, Wehrkreis VIII, zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 8 umbenannt wurde.

Kommandeure:

Major Otto-Heinrich Oster

Major Hans Schmidt März 1944 - September 1944

Rittmeister Hans Wrobel September 1944