Kavallerie-Ersatz-Abteilung 5
Kavallerie-Ausbildungs-Abteilung 5
Reserve-Kavallerie-Abteilung 5
Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 5
Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung 5

 

Feldpostnummer der Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung ab März 1945:

Einheit Feldpostnummer
Stab 42796 A
1. Schwadron 42796 B
2. Schwadron 42796 C
3. Schwadron 42796 D
4. Schwadron 42796 E
5. Schwadron 42796 F
6. Schwadron 42796 G
7. Schwadron 42796 H

Die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 5 wurde am 26. August 1939 in Stolp, Wehrkreis II, aufgestellt. Die Abteilung wurde anfangs der Division 152 unterstellt. Ab dem 7. Mai 1942 unterstand die Abteilung dem Kommandeur der Schnellen Truppen II. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung in eine Kavallerie-Ersatz-Abteilung 5 und eine Kavallerie-Ausbildungs-Abteilung 5 geteilt. Die Ersatz-Abteilung blieb auch nach der Teilung in Stolp beheimatet. Die Ausbildungs-Abteilung gliederte sich in die 1. Reiter-Schwadron, 2. und 3. Radfahr-Schwadron und wurde der Division 402 unterstellt. Im Februar 1943 wurde die Ausbildungs-Abteilung in den Westen verlegt und dazu zur Reserve-Kavallerie-Abteilung 5 umbenannt. Im März 1943 wurde die Reserve-Abteilung dann in Schnelle Abteilung 602 umbenannt. Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass diese Abteilung erst noch die Nummer 5 erhielt. Die Ersatz-Abteilung wurde am 1. April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 5 umbenannt. Ab diesem 1. April 1943 unterstand die Ersatz-Abteilung der Division 402. 1944 wurde die Ersatz-Abteilung zur Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung 5 umbenannt. Am 17. Februar 1945 erging der Befehl, die Abteilung nach Dänemark der Division z.b.V. 614 zuzuführen. Sie sollte taktisch diesem Stab unterstellt werden, aber personalwirtschaftlich weiter dem Wehrkreis II unterstehen. Bis zum 7. März 1945 wurde die Verlegung aber aufgrund der Feindlage nicht durchgeführt. Am 21. März 1945 wurde noch entschieden, dass die Abteilung nach ihrer Verlegung in das Härtelager südöstlich von Lögstör der Oberfeldkommandantur 381 unterstellt würde. Am 26. März 1945 erhielt die Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung 5 mit 7 Schwadronen eine Feldpostnummer. Am 11. April 1945 ist ein Eintrag im KTB des Wehrmachtbefehlshaber Dänemark, dass die Abteilung von Aalborg, am 8. April 1945 abfahrend, in das Reich abtransportiert wurde.

Kommandeure: