20. Luftwaffen-Sturm-Division

 

Feldpostnummern: Die Einheiten behielten die Feldpostnummern der 20. Feld-Division (L).

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 20. Luftwaffen-Sturm-Division wurde am 1. Juni 1944 in Italien aufgestellt. Die Division entstand durch die Umbenennung der 20. Feld-Division (L). Im Juli 1944 wurden Teile der aufgelösten 19. Luftwaffen-Sturm-Division in die Division übernommen. Am 28. November 1944 wurde die Division aufgelöst, die Infanterie kam zur 26. Panzer-Division.

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Juni XIV 14. Armee C Orvieto, Livorno  
September LXXVI 10. Armee C Adria

 

2. Kommandeure:

Generalmajor Wilhelm Crisolli Aufstellung - 12. Oktober 1944 (gefallen)

Generalmajor Erich Fronhöfer (1944)

 

3. Gliederung:

Jäger-Regiment 39 (L)

Jäger-Regiment 40 (L)

Artillerie-Regiment 20 (L)

Panzerjäger-Abteilung 20 (L)

Füsilier-Bataillon 20 (L)

Nachrichten-Abteilung 20 (L)

Feldersatz-Bataillon 20 (L)

Divisionseinheiten 20 (L)