LXVII. Reserve-Korps (67.)

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Das Generalkommando LXVII. Reservekorps wurde am 24. September 1942 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde zur Führung von Reservedivisionen beim OB West gebildet. Am 20. Januar 1944 wurde der Stab zum LXVII. Armeekorps umbenannt.

 

1942

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Oktober z. Vfg. D Brüssel (Lagekarte) (Lagekarte) (Lagekarte)

1943

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Januar z. Vfg. D Brüssel

1944

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Januar z. Vfg. D Brüssel

 

2. Kommandierende Generale:

General der Infanterie Walther Fischer von Weikersthal Aufstellung - Umbenennung

 

3. Gliederung

a) Korpstruppen

Arko 467

Korps-Nachrichten-Abteilung 1067

 

b) unterstellte Divisionen:

1. Mai 1943: Kommandeur der deutschen Truppen in den Niederlanden, 376. Infanterie-Division

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 588, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 588, zuständig.