Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 45
Beobachtungs-Abteilung 45 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 45 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 45 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15109
1. Stabs-Batterie 15109 A
2. Schallmess-Batterie 16794
3. Lichtmess-Batterie 17158

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 45 wurde am 19. Mai 1942 in Ulm, im Wehrkreis V, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 5 als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung unter der Heeresgruppe B bei der 2. Armee eingesetzt. Später wurde die Abteilung im Raum Kursk in Mittelrussland eingesetzt. Im Oktober 1943 in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) 45 umbenannt. Im Juni 1944 erlitt die Abteilung bei Witebsk große Verluste. Im November 1944 wurde die Abteilung im Westen eingesetzt. 1945 wurde die Abteilung bei der 7. Armee eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt