Artillerie-Ersatz-Abteilung 178

 

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 178 wurde am 26. August 1939 in Ulm, im Wehrkreis V, als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde der Division 165 unterstellt. Die Abteilung wurde in der Flandern-Kaserne in Ulm untergebracht. Vorläufig besaß sie auch noch eine 4. schwere Batterie und eine Nachrichten-Ersatz-Batterie. Die 4. schwere Batterie wurde am 28. September 1939 zur Bildung der schweren Artillerie-Abteilung 764 abgegeben. Am 6. November 1939 wurde die Abteilung nach Olmütz, in das Protektorat Böhmen und Mähren, verlegt. Am 1. Mai 1941 wurde die 2. Batterie als 1. Batterie an die leichte Artillerie-Abteilung 671 abgegeben. Ab dem 12. Juni 1941 untersteht die Abteilung der Division 155. Die Abteilung wurde am 5. Oktober 1942 nach Straßburg verlegt. Ab dem 10. Mai 1942 unterstand die Abteilung der Division 405. Am 7. Januar 1943 wurde die Abteilung aufgelöst.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Abteilungen: 744;

Artillerie-Regimenter: 125; 178; 305;

Kommandeure: