4. leichte Division

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Teile der 1. leichte Infanterie-Division in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde das Kommando in Kommando 9. Panzer-Division umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Divisionskommando 07869
Feldgendarmerie-Trupp 60 27284

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 4. leichte Division wurde am 1. April 1938 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Die Division entstand aus der schnellen Division des österreichischen Bundesheeres. Später wurde der Stab nach St. Pölten, ebenfalls Wehrkreis XVII, verlegt. Im März 1939 war die Division am Einmarsch in die Tschechei beteiligt. Am 3. Januar 1940 wurde die Division zur 9. Panzer-Division umgegliedert.

 

1939

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
September XVIII 14. Armee Süd Polen
Dezember Reserve OKH     Aschaffenburg

 

2. Divisionskommandeure:

Generalmajor Alfred Ritter von Hubicki 10. November 1938 - Umbenennung

 

3. Gliederung:

Kavallerie-Schützen-Regiment 10

Kavallerie-Schützen-Regiment 11

Aufklärungs-Regiment 9

Panzer-Abteilung 33

Artillerie-Regiment 102

Panzer-Abwehr-Abteilung 50

Pionier-Bataillon 86

3./Nachrichten-Abteilung 38

Infanterie-Divisions-Nachschubführer 60

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Schützen-Ersatz-Bataillon 10 zuständig.