Ortskommandantur 902

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 902 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. 1942/43 wurde der Stab bei der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31403 gestr. 1942

ab 42/43 31403

Die Ortskommandantur 902 (OK 902) wurde am 10. September 1940 in Gleiwitz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Der Stab wurde dort dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde dabei in Krasnik, im Generalgouvernement, stationiert. Der Stab war damit für den Bezirk Janow zuständig. 1943 wurde der Stab weiter nach Osten verlegt. Dort wurde der Stab der Armee-Abteilung Kempf unterstellt. Später im Jahr 1943 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Shaschkow stationiert. Anfang 1945 wurde der Stab unter der 6. Armee in Ungarn eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 372, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 372, zuständig.

Kommandeure: