Ortskommandantur 770
Kreiskommandantur 770

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 770 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Kreis-Kommandantur 770 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag wieder in Ortskommandantur (I) 770 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21379

Die Ortskommandantur 770 (OK 770) wurde am 9. Juni 1940 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde aus der Ortkommandantur 513 (OK 513) aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Nach dem Ende vom Westfeldzug wurde der Stab im Sommer 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Der Stab wurde jetzt in Les Andelys stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 770 (KK 770) umbenannt. Ende 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Deshalb wurde der Stab am 19. Dezember 1941 wieder in Ortskommandantur 770 umbenannt. Der Stab wurde im Osten 1942 dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. 1942 wurde der Stab in Koselez stationiert. Später im Jahr 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet B unterstellt. 1943 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Im Sommer 1944 wurde der Stab in Bilgoraj, im Generalgouvernement, stationiert. Ende 1944 wurde der Stab in Nagykamisza, in Ungarn, stationiert. 1945 wurde der Stab unter der Heeresgruppe Süd eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 23, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 23, wahrgenommen.

Kommandeure: