Ortskommandantur 513

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 513 in die Feldpostübersicht eingetragen. Im Zeitraum Mitte 1940 wurde der Eintrag auf  Ortskommandantur (V) 770 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12135

Die Ortskommandantur 513 (OK 513) wurde bei der Mobilmachung am 16. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde als Übungseinheit aufgestellt. Am 26. August 1939 wurde er dann im Armeepaket O (Ostpreußen) als Heerestruppe mobilisiert. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 3. Armee in Nordpolen eingesetzt. Der Stab wurde dort in Nasielsk stationiert. Am 1. Juni 1940 wurde der Stab wieder in den Wehrkreis I verlegt. Dort wurde der Stab in Ortskommandantur 770 (OK 770) umbenannt und danach in den Westen verlegt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war Infanterie-Ersatz-Bataillon 301 zuständig.

Kommandeure: