Jagd-Kommando 8

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Kommando 8 (Heer) in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde dann auch die 4. Kompanie eingetragen. 1942 wurden der Stab, die 2. und 3. Kompanie zu Einheiten der Panzerjäger- u. Aufklärungs-Abteilung 218 umbenannt und die 1. Kompanie gestrichen. Die 4. Kompanie wurde erst 1942/43 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 40747
1. Kompanie 41383
2. Kompanie 42531
3. Kompanie 43776
4. Kompanie ab 1942 11085

Das Jagd-Kommando 8 (Heer) wurde am 22. Dezember 1941 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Das Kommando wurde anfangs zu 3 Kompanien als eine Walküreeinheit des Wehrkreises aufgestellt. Das Kommando wurde als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Nordrussland zur Partisanenbekämpfung eingesetzt. Dabei kam das Kommando unter der Heeresgruppe Nord am Ilmensee zum Einsatz. Anscheinend wurde das Kommando bei der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Am 25. Februar 1942 wurde beim Ausbildungsstab für Jagdbataillone im Wehrkreis I eine 4. Kompanie für das Kommando aufgestellt, welche aber nicht mehr zum Kommando verlegt wurde. Das Kommando wurde im Frühsommer 1942 am Ilmensee aufgelöst. Das Personal wurde in die 218. Infanterie-Division eingegliedert und bildete dabei die Panzerjäger- und Aufklärungs-Abteilung 218. Die 4. Kompanie bildete dagegen die 1. Kompanie vom neuen Jagd-Bataillon 8.

Die Ersatzgestellung des Kommandos ist unbekannt.

Kommandeure: