Jagd-Bataillon 6
Jäger-Bataillon 6

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden als Teile des Jagd-Bataillon 6 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde dann durch Umbenennung der 3. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 35 auch eine 5. Panzerjäger-Kompanie eingetragen. Dieser Eintrag wurde bereits 1942/43 wieder gestrichen, mit dem Vermerk jetzt die Nummer des Bataillons zu erhalten. 1943 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 6 umbenannt und nur noch als Stab und Einheit aufgeführt.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 09188
Stabskompanie 09188 A
1. Kompanie 09188 B
2. Kompanie 09188 C
3. Kompanie 09188 D
4. Kompanie 09188 E
5. Panzerjäger-Kompanie ab 42/43 26017 gestr. 42/43

ab 1943 09188 F

Das Jagd-Bataillon 6 wurde am 1. Juli 1942 im Wehrkreis I aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Als Stamm wurde die 4. Kompanie vom Jagd-Kommando 6 verwendet. Am 6. Juli 1942 wurde das Bataillon in Jäger-Bataillon 6 umbenannt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in Mittelrussland eingesetzt. Dabei kam das Bataillon unter der Heeresgruppe Mitte zuerst bei Welikije-Luki zum Einsatz. Das Bataillon bildete dabei im September 1942 gemeinsam mit dem Jäger-Bataillon 8 die Reserve vom LIX. Armeekorps. Im September 1942 wurde die 3. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 35 dem Bataillon als 5. Panzerjäger-Kompanie zugewiesen. Das Bataillon wurde zu dieser Zeit südwestlich von Demidow eingesetzt. Am 10. Oktober 1942 wurde das Bataillon der 330. Infanterie-Division unterstellt und zu dieser verlegt. In der Nacht vom 14. Oktober 1942 zum 15. Oktober 1942 löste das Bataillon als erster Verband der 330. Infanterie-Division Teile der SS-Kavallerie-Division in ihren Stellungen ab. Am 4. Januar 1943 war das Bataillon Reserve der Gruppe Wöhler. Am 8. Januar 1943 wurde das Bataillon gemeinsam mit dem II. Bataillon vom Infanterie-Regiment 335 der 205. Infanterie-Division in der Gruppe Wöhler eingesetzt. 1944 wurde das Bataillon in Finnland eingesetzt. Im Oktober 1944 wurde das Bataillon bei Kemy (Kemi), in Finnland, eingesetzt. Es gibt Anzeichen dafür dass das Bataillon im März 1945 zur Bildung eines Gebirgsjäger-Regiment 856 verwendet wurde, welche aber nicht bestätigt werden konnten.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Jäger-Ersatz-Bataillon A zuständig.

Regimentskommandeure: