Gebirgs-Jäger-Regiment Treeck

 

Feldpostnummern: Das Regiment ist in der Feldpostübersicht anscheinend nicht verzeichnet.

Das Gebirgsjäger-Regiment Treeck wurde am 19. Juli 1944 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Das Regiment wurde als Korpstruppe des Wehrkreis XVIII für den Partisaneneinsatz aufgestellt. Das I. Bataillon vom Regiment wurde aus den Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillonen 136 und 137 aufgestellt. Das II. Bataillon vom Regiment wurde aus den Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillonen 138 und 139 aufgestellt. Das III. Bataillon vom Regiment wurde aus den Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon 319 aufgestellt. Dazu besaß das Regiment noch eine Pionier-Kompanie und eine Gebirgs-Batterie. Das Regiment wurde im Raum Cilli, in Slowenien, eingesetzt. Im Oktober 1944 wurde das Regiment dann zum Reserve-Gebirgs-Jäger-Regiment 18 umbenannt und erhielt Feldpostnummern.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure:

später Reserve-Jäger-Regiment 18