Eisenbahn-Pionier-Regiment Stab z.b.V. 1
Eisenbahn-Pionier-Regiment (mot.) 1
Feldpostnummern:
Einheit | Feldpostnummer |
Regimentsstab | 09705 |
Stahlbauzug M.A.N.16 | ab Sommer 42 09705 MAN |
Bauzug Klug 56 | ab Sommer 42 09705 KL |
Stab I. Bataillon | 18901 bis 1942
ab Jan/42 03284 |
Bauzug Zöller 60 | ab Sommer 42 03284 |
Bauzug Grün B 57 | ab Sommer 42 03284 |
1. Kompanie | 22505 |
2. Kompanie | 06601 |
3. Kompanie | 15200 |
4. Kompanie (35) | 32056 |
Maschinen-Zug I | 21824 bis 1942
ab 1942 29368 ab Sep/43 23734 |
Kolonne I | 09126 |
Stab II. Bataillon | 36213 bis 1942
ab 1942 28987 |
5. Kompanie | 16449 |
6. Kompanie (32) | 20459 |
7. Kompanie (33) | 26140 |
8. Kompanie (34) | 31309 |
Maschinen-Zug II | 22559
ab 1942 45282 |
Kolonne II | 30935 |
Maschinen-Zug z.b.V. | 58892 gestr. Jan/44 |
Der Eisenbahn-Pionier-Regiments-Stab z.b.V. 1 wurde am 10. Juli 1939 im Wehrkreis III aufgestellt. Er war auch gleichzeitig Grukodeis A. Zum vollen Regiment wurde die Einheit am 1. April 1940 im Wehrkreis III erweitert. Das Regiment wurde mit 2 Bataillonen zu 4 Kompanien aufgestellt. Dabei wurde das I. Bataillon aus dem III. Bataillon des Eisenbahn-Pionier-Regiment 68 gebildet, welches zu Friedenszeiten unter der Bezeichnung Eisenbahn-Pionier-Lehr-Bataillon 2 agiert hatte. Das II. Bataillon wurde gebildet durch den Eisenbahn-Pionier-Bataillon Stab z.b.V. 698 und den Eisenbahn-Bau-Kompanien 31-35, wobei letztere die 4. Kompanie im I. Bataillon bildete. Am 1. Juli 1942 wurden die Bataillonsstäbe vom I. und vom II. Bataillon ohne die vorhandenen Kompanien abgegeben. Der Stab des II. Bataillon bildet den neuen Eisenbahn-Pionier-Bataillonsstab 9, der Stab vom I. Bataillon den Eisenbahn-Pionier-Bataillonsstab 11. Die beiden Stäbe werden dabei durch die Stäbe vom I. Bataillon des Eisenbahn-Pionier-Regiment 8 und des II. Bataillon vom Eisenbahn-Pionier-Regiment 2 ersetzt. Zur gleichen Zeit wurde aus dem Maschinen-Zug I der Eisenbahn-Pionier-Maschinen-Zug 701 und der Maschinen-Zug II wurde zum Eisenbahn-Pionier-Regiment 3 abgegeben. Eingesetzt wurde das Eisenbahn-Pionier-Regiment 1 in Mittelrussland. 1944 stand es bei Witebsk und Orscha im Einsatz. Gegen Ende des Krieges stand es in Ostpreußen. Das I. Bataillon war bei der 3. Panzerarmee im Einsatz, das II. Bataillon bei der 4.Armee. In der Feldpostübersicht ist auch ein Maschinenzug z.b.V. für beim Regiment enthalten. Allerdings ist dafür kein bestimmter Zeitraum angegeben, die Nummer wurde im Januar 1944 gestrichen.
Für die Ersatzgestellung des Regiments war das
Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 1 in Fürstenwalde, Wehrkreis III,
zuständig.
.
Regimentskommandeure:
Bataillonskommandeure:
I. Bataillon:
II. Bataillon: