Eisenbahn-Pionier-Regiment 3
Feldpostnummern:
Einheit | Feldpostnummer |
Regimentsstab | 20437 bis 1942
ab 1942 36213 |
Stab I. Bataillon | 12942 nur kurz 1940
ab 1940 22578 |
1. Kompanie | 18102 |
2. Kompanie | 18098 |
3. Kompanie | 12629 |
4. Kompanie | 04685 |
Maschinen-Zug I | 08170 |
Kolonne I | 15532 |
Stab II. Bataillon | 07081 nur kurz 1940
ab 1940 33234 |
Stahlbauzug Stumpf 31 | 33234 ST |
Stahlbauzug Krupp Druckmüller 33 | 33234 KD |
Stahlbauzug Kölsch-Fölzer 39 | 33234 KF |
Stahlbauzug Eilers 40 | 33234 EI |
5. Kompanie | 10954 |
6. Kompanie | 04128 |
7. Kompanie | 00629 |
8. Kompanie | 21765 |
Maschinen-Zug II | 27187 bis Feb/42
ab Feb/42 22559 |
Kolonne II | 01355 bis Okt/44
ab Okt/44 02935 |
Maschinen-Zug z.b.V. | 34242 nur kurz 1943 |
Eisenbahn-Bau-Bataillon 106 und Maschinen-Zug z.b.V. 1 | 27251 ab 1943 |
Das Eisenbahn-Pionier-Regiment 3 wurde am 1. April 1940 aufgestellt. Das Regiment wurde durch Umbenennung des größten Teiles vom Eisenbahn-Pionier-Regiments 68 als Heerestruppe zu 2 Bataillonen mit je 4 Kompanien aufgestellt. Der Friedensstandort des Regiments war Rehagen, der des II. Bataillons war Sperenberg. Der Regimentsstab war zugleich auch der Grukodeis B. Am 11. September 1940 wurde der Regimentsstab dann zum Grukodeis A ernannt unter Beibehaltung seiner Regimentsführung. Am 15. September 1940 bildeten die Stäbe des I. und II. Bataillons die Stäbe der Eisenbahn-Pionier-Regimenter 5 und 7. Die beiden Bataillonsstäbe wurden durch den Eisenbahn-Pionierstab 13 und den Feldbahn-Bataillonsstab 22 ersetzt. Am 7. Dezember 1940 wurde der Regimentsstab dann zum Rekodeis West, ebenfalls unter Beibehaltung seiner Regimentsführungsaufgaben. Am 10. Dezember 1942 wurde der Regimentsstab zum Eisenbahn-Pionier-Brigade-Stab 1 und durch den Eisenbahn-Pionier-Bataillon-Stab z.b.V. 9 ersetzt. Etwa zum gleichen Zeitraum kamen mehrere Stahlbauzüge großer deutscher Firmen zum Stab des Regiments. Diese wurden aber nach kurzer Zeit zum Stab des II. Bataillons zugeordnet. Das Regiment wurde in den Jahren 1942 bis 1944 in Südrussland eingesetzt. Im Frühjahr 1943 wurde dem Regiment das Eisenbahn-Bau-Bataillon 106 mit einer 5. Turkestanischen Kompanie und einem Maschinenzug z.b.V. 1 unterstellt. Bereits im Herbst 1943 gab es beim Regiment dann nur noch den Stab und den Maschinenzug z.b.V. 1 beim Regiment, wahrscheinlich wurde die 5. (Turkest.) Kompanie aufgelöst. Das Regiment stand im Mai 1944 auf der Krim. Gegen Ende des Krieges 1944/45 befand sich der Stab und das I. Bataillon beim Oberbefehlshaber West unter der Heeresgruppe G im Westen im Einsatz. Das II. Bataillon wurde in Norditalien beim Oberbefehlshaber Südwest unter der Heeresgruppe C eingesetzt.
In der Feldpostübersicht ist auch die Nummer 59137 für einen Pionier-Maschinen-Zug vom Eisenbahn-Pionier-Regiment 3 verzeichnet, allerdings ohne nähere Angaben.
Personalersatz erhielt das Regiment durch das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 3 in Hanau, Wehrkreis IX.
Die 3. Kompanie:
Die 3. Kompanie setzte in Süd-Rußland u.a. folgende Brücken in Stand:
Behelfs- und Kriegsbrückenschlag über den Rossfluß bei Korsun
Datum | 20. August - 11. September 1941 |
Länge der Brücke | 225 m |
Flußbreite | 65 m |
Flußtiefe | 1,80 m |
Anzahl der Unterstützen | 7 |
Länge der Behelfsbrücke | 46 m |
Länge der Kriegsbrücke "M" | 112 m |
geleistete Einsatzstunden | 21.432 |
Kriegsbrückenschlag über den Dnjepr bei Krementschug
Datum | 19. September - 25. Oktober 1941 |
Länge der Brücke | 957 m |
Flußbreite | 702 m |
Flußtiefe | 8 m |
Anzahl der Unterstützen | - |
Länge der Behelfsbrücke | - |
Länge der Kriegsbrücke "K" | 174 m |
geleistete Einsatzstunden | 43512 |
Behelfsbrückenschlag über den Donez in Tschugujew
Datum | 29. November 1941 - 8. Januar 1942 |
Länge der Brücke | 202 m |
Flußbreite | 110 m |
Flußtiefe | 3,50 m |
Anzahl der Unterstützen | 9 |
Länge der Behelfsbrücke | 98 m |
Länge der Kriegsbrücke | - |
geleistete Einsatzstunden | 16.382 |
Behelfs- und Kriegsbrückenschlag über den Psiol bei Gogolewo
Datum | 26. März - 8. Juni 1942 |
Länge der Brücke | 176 m |
Flußbreite | 162 m |
Flußtiefe | 9 m |
Anzahl der Unterstützen | 6 |
Länge der Behelfsbrücke | 87,45 m |
Länge der Kriegsbrücke | - |
geleistete Einsatzstunden | 82800 |
Behelfsbrückenschlag über den Bjelaja in Beloretschenskaja
Datum | 16. Oktober - 8. November 1942 |
Länge der Brücke | 176,75 m |
Flußbreite | 118 m |
Flußtiefe | 2,80 m |
Anzahl der Unterstützen | 11 |
Länge der Behelfsbrücke | 102,27 m |
Länge der Kriegsbrücke | - |
geleistete Einsatzstunden | 114.700 |
Behelfs- und Kriegsbrückenschlag über den Don bei Rostow
Datum | 2. August - 1. September 1942 |
Länge der Brücke | 296 m |
Flußbreite | 242 m |
Flußtiefe | 11 m |
Anzahl der Unterstützen | 16 |
Länge der Behelfsbrücke | 120 m |
Länge der Kriegsbrücke | 176 m |
geleistete Einsatzstunden | ? |