Divisionseinheiten der 20. Feld-Division (L) /
20. Luftwaffen-Sturm-Division

 

Feldersatz-Bataillon 20 (L)

 

Feldpostnummern: Das Bataillon wurde nicht in der Feldpostübersicht verzeichnet.

Das Feldersatz-Bataillon 20 (L) wurde im Juli 1944 in Italien aufgestellt. Das Bataillon entstand durch Umbenennung aus dem Feldersatz-Bataillon 19 (L) der aufgelösten 19. Luftwaffen-Sturm-Division (L). Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 20. Luftwaffen-Sturm-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter in Italien eingesetzt. Im Juli 1944 wurde das Bataillon in Borgo a Mozzano, in Fabbriche, Pascoso und Pescaglia verzeichnet, der Stab war dabei anscheinend in Fabbriche stationiert. Am 25. August 1944 wurde das Bataillon in Gragliana-Fabbriche di Vallico verzeichnet. Am 3. Januar 1945 wurde das Bataillon zum I. Bataillon vom Grenadier- (Feldausbildungs-) Regiment 1227 der 155. Feldausbildungs-Division umbenannt. 

Kommandeure:

 

Panzerjäger-Abteilung 20 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. Februar 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Panzerjäger-Abteilung 20 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 21. August 1944 wurde der Eintrag zur 1. Kompanie geändert. Dafür wurden am gleichen Tag der Stab und die 1. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 19 (L) zum neuen Stab und neuer 2. Kompanie umbenannt. Ebenfalls am 21. August 1944 wurde die 3. (Fla) Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 19 (L) zur neuen 3. Kompanie umbenannt. Am 27. Dezember 1944 wurden der Stab, die 1. und 2. Kompanie zu Teilen der Panzerjäger-Abteilung 1048 umbenannt. Die 3. (Fla) Kompanie wurde erst am 21. März 1945 zur 3. (Fla) Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 710 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer Nummer ab Aug/44
Stab 26643 A 59287 A bis Dez/44
1. Kompanie 26643 B 26643 bis Dez/44
2. Kompanie 26643 C 59287 B bis Dez/44
3. (Fla) Kompanie - 56993 bis Mär/45

Die Panzerjäger-Abteilung 20 (L) wurde am 1. November 1943 in Dänemark aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Übernahme der Panzerjäger-Abteilung der Luftwaffen-Feld-Division 20 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 20. Feld-Division (L) unterstellt. Ab Juni 1944 unterstand die Abteilung durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 20. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde die Einheit jetzt in Italien eingesetzt. Im August 1944 bestand die Abteilung nur noch aus der 1. Kompanie. Ein neuer Stab, sowie eine neue 2. und 3. Kompanie wurden durch die Eingliederung der Panzerjäger-Abteilung 19 (L) von der aufgelösten 19. Luftwaffen-Sturm-Division (L) bei der Abteilung gebildet. Am 25. November 1944 wurde die Abteilung zur Panzerjäger-Abteilung 1048 der 148. Infanterie-Division umbenannt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war anfangs der Wehrkreis X zuständig. Ab Juni 1944 wurde diese Aufgabe dann vom Wehrkreis X wahrgenommen.

Kommandeure:

 

Füsilier-Bataillon 20 (L)

 

Feldpostnummern: Das Bataillon wurde nicht in der Feldpostübersicht verzeichnet.

Das Füsilier-Bataillon 20 (L) wurde im Juli 1944 in Italien aufgestellt. Das Bataillon entstand durch Umbenennung aus dem Füsilier-Bataillon 19 (L) der aufgelösten 19. Luftwaffen-Sturm-Division (L). Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 20. Luftwaffen-Sturm-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter in Italien eingesetzt. Am 20. Juli 1944 wurde das Bataillon in San Rossore verzeichnet. Am 24. Juli 1944 wurde das Bataillon im Raum Fivizzano verzeichnet. Am 26. Juli 1944 wurde das Bataillon im Raum Santo Stefano Magra verzeichnet. Das Bataillon wurde im Dezember 1944 als Aufklärungs-Abteilung 1057 in die 157. Gebirgs-Division, später 8. Gebirgs-Division, eingegliedert.

Die Ersatzgestellung des Bataillons ist unklar.

Kommandeure:

 

Divisions-Nachrichten-Abteilung 20 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. Februar 1944: Vorerst wurde nur eine Nachrichten-Kompanie 20 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 7. August 1944 wurde dann die bisherige Nachrichten-Abteilung 19 (L) zur Nachrichten-Abteilung 20 (L) umbenannt. Aber bereits am 21. August 1944 wurde dann der Eintrag der bisherigen Nachrichten-Kompanie 20 (L) zur neuen Nachrichten-Abteilung 20 (L) umbenannt, wobei der Eintrag jetzt Stab und Einheit lautete, wodurch die genaue Gliederung unklar bleibt. Die zuerst eingetragene Nachrichten-Abteilung 20 (L) wurde am 21. September 1944 zur Nachrichten-Kompanie 119 umbenannt. Am 10. Februar 1945 wurde der Eintrag der Nachrichten-Abteilung 20 (L) zur Nachrichten-Abteilung 630 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Nachrichten-Kompanie 20 (L) 25541 bis Aug/44
Stab ab Aug/44 00126 A bis Sep/44

ab Au/44 25541 A bis Feb/45

1. Kompanie ab Aug/44 00126 B bis Sep/44

ab Au/44 25541 B bis Feb/45

2. Kompanie ab Aug/44 00126 C bis Sep/44

ab Au/44 25541 C bis Feb/45

Kolonne ab Aug/44 00126 D bis Sep/44

ab Au/44 25541 D bis Feb/45

Die Divisions-Nachrichten-Abteilung 20 (L) wurde am 1. November 1943 in Dänemark aufgestellt. Die Abteilung wurde vorerst nur als Nachrichten-Kompanie aus der von der Luftwaffe in das Heer übernommenen Nachrichten-Kompanie der Luftwaffen-Feld-Division 20 errichtet. Die Kompanie wurde mit der Aufstellung der 20. Feld-Division (L) unterstellt. Ab Juni 1944 unterstand die Abteilung durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 20. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde die Einheit jetzt in Italien eingesetzt. Im August 1944 wurde die Kompanie in Italien durch Teile der Divisions-Nachrichten-Abteilung 19 (L) der aufgelösten 19. Luftwaffen-Sturm-Division auf eine Abteilung verstärkt. Im Februar 1945 wurde die Abteilung zur Nachrichten-Abteilung 630 der 155. Feldausbildungs-Division umbenannt.

Für die Ersatzgestellung der Einheit war der Wehrkreis X zuständig.

Kommandeure:

 

Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 20 (L)
Versorgungs-Regiment 20 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. Februar 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 20 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Werkstatt-Kompanie 20 (L) wurde bereits am 18. November 1943 eingetragen. Am 2. Oktober 1944 wurden dann auch die beiden Fahrschwadronen eingetragen. Die Kraftfahr-Kompanie wurde am 16. Dezember 1944 zur Kraftfahr-Kompanie vom Divisions-Versorgungs-Regiment 710 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Kommandeur 35769 bis Okt/44

ab Okt/44 35769 A

1. Fahrschwadron ab Okt/44 41260
2. Fahrschwadron ab Okt/44 35769 B
Kraftfahr-Kompanie 34650 bis Dez/44
Nachschub-Kompanie 20 (L) 33107
Werkstatt-Kompanie 20 (L) ab Nov/43 35312
Feldzeug-Kompanie 20 (L) ab Okt/44 48580

Der Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 20 (L) wurde am 1. November 1943 in Dänemark aufgestellt. Die Einheit entstand durch die Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 20 aus der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Einheit der 20. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Einheit anfangs weiter in Dänemark eingesetzt. Ab Juni 1944 unterstand die Einheit durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 20. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde die Einheit jetzt in Italien eingesetzt. Später wurde die Einheit noch zum Versorgungs-Regiment 20 (L) umbenannt. Nach Auflösung der Division in Italien wechselte die Einheit am 5. Januar 1945 als Versorgungs-Regiment 155 zur 155. Feldausbildungs-Division.

Für die Ersatzgestellung der Einheit war der Wehrkreis X zuständig.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste 20 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. Februar 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 20 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Verwaltungs-Kompanie 20 (L) 31526
Bäckerei-Kompanie 20 (L) 30742
Schlächterei-Kompanie 20 (L) 33478

 

Sanitätsdienste 20 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. Februar 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 20 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Sanitäts-Kompanie 20 (L) 32462
Kranken-Kraftwagen-Zug 20 (L) 34871