Divisionseinheiten der 19. Feld-Division (L) /
19. Luftwaffen-Sturm-Division

 

Feldersatz-Bataillon 19 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 28. Januar 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Feldersatz-Bataillon 19 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. März 1944 wurde der Eintrag auf 5 Kompanien erweitert. Der Eintrag wurde weder umbenannt noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 56153 A
1. Kompanie 56153 B
2. Kompanie 56153 C
3. Kompanie 56153 D
4. Kompanie 56153 E
5. Kompanie ab Mär/44 56153 F

Das Feldersatz-Bataillon 19 (L) wurde im Winter 1943/44 in den Niederlanden aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs mit 4 Kompanien aufgestellt. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 19. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter in der Niederlande eingesetzt. Noch im Frühjahr 1944 wurde das Bataillon auf 5 Kompanien erweitert. Ab Juni 1944 unterstand das Bataillon durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 19. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde das Bataillon jetzt in Italien eingesetzt. Bei der Auflösung der Division wurde das Bataillon im August 1944 in Italien zum Feldersatz-Bataillon 20 (L) der 20. Feld-Division (L) umbenannt.

Kommandeure:

 

Panzerjäger-Abteilung 19 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 26. Januar 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Panzerjäger-Abteilung 19 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 31. März 1944 verschwanden die 2. und 3. Kompanie aus dem Eintrag des Stabes. Die 3. Kompanie wurde als 3. (Fla) Kompanie am gleichen Tag bei einer eigenen Nummer eingetragen. Am 4. April 1944 wurde auch die 2. Kompanie bei einer eigenen Nummer eingetragen, aber bereits am 17. April 1944 zum Stab Sturmgeschütz-Abteilung 1367 umbenannt. Am 19. April 1944 wurde dafür bei einer anderen Nummer ein Stab Sturmgeschütz-Abteilung 1019 (L) eingetragen. Am 4. August 1944 verlor dieser Eintrag den Zusatz Stab. Am 21. August 1944 wurde die 3. (Fla) Kompanie zur 3. (Fla) Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 20 (L) umbenannt. Am gleichen Tag wurde auch der Stab mit der 1. Kompanie zum Stab und 2. Kompanie der Panzerjäger-Abteilung 20 (L) umbenannt. Am 21. September 1944 wurde die Sturmgeschütz-Abteilung 1019 (L) zur Sturmgeschütz-Kompanie Panzerjäger-Abteilung 119 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 59287 A bis Aug/44
1. Kompanie 59287 B bis Aug/44
2. Kompanie 59287 C bis Mär/44

ab Apr/44 03743 bis Apr/44

3. Kompanie 59287 D bis Mär/44
3. (Fla) Kompanie ab Mär/44 56993 bis Aug/44
Stab Stu.G.Abt 1019 (L) ab Apr/44 07478 bis Aug/44
Stu.G.Abt 1016 (L) ab Aug/44 07478 bis Sep/44

Die Panzerjäger-Abteilung 19 (L) wurde am 1. November 1943 in den Niederlanden aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Übernahme der Panzerjäger-Abteilung der Luftwaffen-Feld-Division 19 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 19. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung weiter in der Niederlande eingesetzt. Ab Juni 1944 unterstand die Abteilung durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 19. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde die Abteilung jetzt in Italien eingesetzt. Im August 1944 wurde die Abteilung in Italien aufgelöst. Dabei kamen der Stab und die 3. Fla-Kompanie zur Panzerjäger-Abteilung 20 (L) der 20. Feld-Division (L). Die 2. Kompanie bildete dagegen die Sturmgeschütz-Abteilung 1367 der 367. Infanterie-Division.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis IX zuständig.

Kommandeure:

 

Füsilier-Bataillon 19 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Füsilier-Bataillon 19 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde weder umbenannt noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 42775 A
1. Kompanie 42775 B
2. Kompanie 42775 C
3. Kompanie 42775 D
4. Kompanie 42775 E

Das Füsilier-Bataillon 19 (L) wurde am 12. Januar 1944 in den Niederlanden aufgestellt. Das Bataillon wurde durch den OB West bei Umgliederung der Luftwaffen-Feld-Division 19 nach Übernahme von der Luftwaffe in das Heer gebildet. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 19. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon anfangs weiter in der Niederlande eingesetzt. Ab Juni 1944 unterstand das Bataillon durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 19. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde das Bataillon jetzt in Italien eingesetzt. Am 26. Juni 1944 wurde das Bataillon in Sassetta, San Vincenzo und 12 Kilometer südlich von Cecina verzeichnet. Am 27. Juni 1944 wurde das Bataillon in Castagneto, Sassetta, Riparbella und San Vincenzo verzeichnet. Am 29. Juni 1944 wurde das Bataillon in Casale, Castellina, Cecina und Quarisello verzeichnet. Am 30. Juni 1944 wurde das Bataillon in Riparbella, Quarisello, östlich Cecina, verzeichnet. Bis zum 2. Juli 1944 blieben die erwähnten Orte ständig im Munde. Am 4. Juli 1944 wurde das Bataillon in Santa Lucia, Riparbella und um Castellina verzeichnet. Im Juli 1944 wurde das Bataillon zum Füsilier-Bataillon 20 (L) der 20. Feld-Division (L) umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war die Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3 zuständig.

Kommandeure:

 

Divisions-Nachrichten-Abteilung 19 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Divisions-Nachrichten-Abteilung 19 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag erfolgte anfangs nur mit Stab und 1. bis 2. Kompanie. Am 14. März 1944 wurde dann auch die Kolonne eingetragen. Am 7. August 1944 wurde der Eintrag zur Nachrichten-Abteilung 20 (L) umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00126 A
1. Kompanie 00126 B
2. Kompanie 00126 C
Kolonne ab Mär/44 00126 D

Die Divisions-Nachrichten-Abteilung 19 (L) wurde am 1. November 1943 in den Niederlanden aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Übernahme der Nachrichten-Kompanie der Luftwaffen-Feld-Division 19 von der Luftwaffe in das Heer unter gleichzeitiger Verstärkung auf eine Abteilung. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 19. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung weiter in der Niederlande eingesetzt. Ab Juni 1944 unterstand die Abteilung durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 19. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde die Abteilung jetzt in Italien eingesetzt. Bei der Auflösung der Division im August 1944 in Italien wurde die Abteilung teilweise in die Nachrichten-Abteilung 20 (L) der 20. Feld-Division (L) eingegliedert. Ein Teil bildete aber auch die Nachrichten-Kompanie 119 der 19. Volks-Grenadier-Division.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war anfangs die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 4 zuständig. Am dem 1. Januar 1944 übernahm dann die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 9 diese Aufgabe.

Kommandeure:

 

Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 19 (L)

 

Feldpostnummern ab März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 19 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Fahrschwadron wurde am 16. Mai 1944 gestrichen. Eine 1. Fahrschwadron wurde dafür am 8. Juni 1944 eingetragen. Die große Kraftwagen-Kolonne wurde am 8. Juni 1944 gestrichen, aber am 12. Juni 1944 wieder eingetragen. Am 21. September 1944 wurden fast alle Teile zur Nummer 119 umbenannt. Die große Kraftwagen-Kolonne wurde am 22. September 1944 gestrichen. Am 2. Oktober 1944 wurde die 1. Fahrschwadron zur 1. Fahrschwadron der Divisions-Nachschubtruppen 20 (L) umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Kommandeur ab Mär/44 02126 bis Sep/44
große Kraftwagen-Kolonne ab Mär/44 07836 gestr. Jun/44

ab Jun/44 07836 gestr. Sep/44

Fahrschwadron ab Mär/44 36845 gestr. Mai/44
1. Fahrschwadron ab Jun/44 41260 bis Okt/44
Kraftfahr-Kompanie ab Mär/44 07906 bis Sep/44
Nachschub-Kompanie 19 (L) ab Mär/44 00287 bis Sep/44
Werkstatt-Kompanie 19 (L) ab Mär/44 05423 bis Sep/44

Der Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 19 (L) wurde am 1. November 1943 in den Niederlanden aufgestellt. Die Einheit entstand durch die Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 19 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Einheit der 19. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Einheit weiter in der Niederlande eingesetzt. Ab Juni 1944 unterstand die Einheit durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 19. Luftwaffen-Sturm-Division. Unter dieser wurde die Einheit jetzt in Italien eingesetzt. Am 15. August 1944 wurde die Einheit in Italien aufgelöst Die Einheiten wurden jetzt in den Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 20 (L) der 20. Feld-Division (L) eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis IX zuständig.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste 19 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 19 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 21. September 1944 wurde die Bäckerei-Kompanie gestrichen. Die anderen Einheiten erhielten alle die Nummer 119, wobei die Schlächterei-Kompanie auch zur Feldzeug-Kompanie 119 umbenannt wurde.

Einheit Feldpostnummer
Verwaltungs-Kompanie 19 (L) 07333 bis Sep/44
Bäckerei-Kompanie 19 (L) 01025 gestr. Sep/44
Schlächterei-Kompanie 19 (L) 07511 bis Sep/44

 

Sanitätsdienste 19 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 19 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943/44 wurde durch Umbenennung der Veterinär-Kompanie 18 (L) noch eine Veterinär-Kompanie 19 (L) eingetragen, aber am 5. April 1944 wieder zurück umbenannt. Am 8. Juni 1944 wurde die 1. Sanitäts-Kompanie 19 (L) zur Sanitäts-Kompanie 184 umbenannt, aber am 4. Juli 1944 wieder zurück umbenannt. Am 21. September 1944 wurden die 1. Sanitäts-Kompanie 19 (L) zur Sanitäts-Kompanie 119 und der Kranken-Kraftwagen-Zug 19 (L) zum Kranken-Kraftwagen-Zug 119 umbenannt. Die 2. Sanitäts-Kompanie 19 (L) wurde am gleichen Tag zur Divisions-Füsilier-Kompanie 19 umbenannt. Die Veterinär-Kompanie 19 (L) wurde weder gestrichen noch umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
1. Sanitäts-Kompanie 19 (L) 01257 bis Jun/44

ab Jul/44 01257 bis Sep/44

2. Sanitäts-Kompanie 19 (L) 04594 bis Sep/44
Kranken-Kraftwagen-Zug 19 (L) 02308 bis Sep/44
Veterinär-Kompanie 19 (L) 04045

ab 43/44 04098 bis Apr/44