Fahr-Abteilung 5
5. Fahr-Abteilung
Fahr-Abteilung Ludwigsburg

 

Die Fahr-Abteilung 5 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde dabei mit der 1. (Hess.) und 2. (Bad.) Kompanie in Ludwigsburg, im Wehrkreis V, stationiert. Die 3. (Preuß.) Kompanie wurde dagegen in Kassel, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Die 4. (Württemb.) Kompanie wurde in Ulm, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 5. Division der Reichswehr unterstellt. Taktisch unterstand die Abteilung dem Artillerieführer V. Nach kurzer Zeit wurden die Kompanien dann in Eskadron umbenannt.
Die Traditionsträgerschaft in der Abteilung war dann bis zur Erweiterung der Reichswehr wie folgt verteilt:
1. Eskadron: Großherzoglich-Hessische Train-Abteilung Nr. 18
2. Eskadron: Badische Train-Abteilung Nr. 14
3. Eskadron: Kurhessische Train-Abteilung Nr. 11
4. Eskadron: Württembergische Train-Abteilung Nr. 13
Da bei der Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 die Abteilung nicht landsmannschaftlich geschlossen war, wurde sie zur 5. Fahr-Abteilung umbenannt. 1928/29 wurde dann die 1. (Hess.) Eskadron ebenfalls nach Ulm verlegt. Im Frühjahr 1931 bestand die 3. (Preuß.) Eskadron der Abteilung nicht mehr. 1931/32 wurde dann der Stab der Abteilung nach Döberitz, im Wehrkreis III, verlegt.

Kommandeure:

Major Landbeck Aufstellung - 3. August 1921

Major Walter Plamböck  4. August 1921 - 1. Februar 1925

Oberstleutnant Brettner (1925, 26, 27) - 1. Februar 1928 (versetzt zum Stab vom Gruppenkommando 1)

Oberstleutnant von Kutzleben 1. Februar 1928 - 31. Januar 1929 (ausgeschieden)

Major Giesecke 1. Februar 1929 - 31. Januar 1930 (ausgeschieden)

Major Roggensack 1. Februar 1930 - (1931)

Major Friedrich Wilhelm Herbert Austmann (1932)

Oberstleutnant Hans Bloem (1933) - 1. Dezember 1934

Major Helmut Richter 1. Dezember 1934 - 1935