Kommandeur der Ersatztruppen X
Kommandeur der Ersatztruppen 1./X
160. Division
Division Nr. 160

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Bei Beginn der deutschen Mobilmachung am 26. August 1939 wurde für jedes stellvertretende Generalkommando I bis XIII, XVII und XVIII ein Kommandeur der Ersatztruppen aufgestellt, dem die vorhandenen Ersatz- und Ausbildungseinheiten unterstellt waren. Im Zuge dieser Neuaufstellungen wurde am 26. August 1939 der Kommandeur der Ersatztruppen X in Hamburg, Wehrkreis X aufgestellt Am 25. Oktober 1939 wurde der Stab in Kommandeur der Ersatztruppen 1./X umbenannt. Am 8. November 1939 wurde der Stab in 160. Division umbenannt. Am 12. Dezember 1939 wurde der Stab in Division Nr. 160 umbenannt.. Am 1. Juni 1940 verlegte die Division nach Dänemark und löste dort die 170. Infanterie-Division ab. Die Division wurde im taktischen Einsatz dem Befehlshaber der deutschen Truppen in Dänemark unterstellt; im übrigen unterstand sie weiterhin dem Wehrkreis X. Der Stab wurde anfangs in Viborg stationiert. In der Heimat wurde die Division erst durch die Ersatz-Division Hamburg, dann durch die Division Nr. 190 ersetzt. Nach kurzer Zeit wurden das Infanterie-Ersatz-Regiment (mot) 20 und das Artillerie-Ersatz-Regiment 20 infolge von Kasernenmangel noch vor Oktober 1940 wieder in den Wehrkreis X zurück verlegt. Dadurch unterstand dem Stab im Oktober 1940 nur das Infanterie-Ersatz-Regiment 58 als einziges Infanterie-Regiment. 1941 wurde die Division in den Raum Kopenhagen verlegt, der Stab war jetzt in Kopenhagen stationiert. Im Sommer 1941 wurde die Division durch das Infanterie-Ersatz-Regiment 225 verstärkt. Am 1. Oktober 1942 wurden die Ersatzeinheiten nach Schleswig-Holstein in den Wehrkreis X zurückverlegt, die Ausbildungseinheiten blieben in Dänemark und kamen zur 160. Reserve-Division. Die Division Nr. 160 wurde am 15. April 1943 aufgelöst, die verbliebenen Einheiten kamen zur Division Nr. 190.

 

2. Kommandeure:

26. August 1939 Generalleutnant Otto Schünemann

1. Mai 1943 Generalleutnant Horst Freiherr von Uckermann

1. Juli 1943 Generalmajor Christoph Graf zu Stolberg-Stolberg

1. August 1943 Generalleutnant Horst Freiherr von Uckermann

 

3. Gliederung:

Infanterie-Ersatz-Regiment (mot) 20

Infanterie-Ersatz-Regiment 30

Infanterie-Ersatz-Regiment 58

Infanterie-Ersatz-Regiment 225

Artillerie-Ersatz-Regiment 20

Pionier-Ersatz-Bataillon 20

Pionier-Ersatz-Bataillon 30

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 20

Fahr-Ersatz-Abteilung 10

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 10

Bau-Ersatz-Bataillon 10

Dezember 1941

Infanterie-Ersatz-Regiment 58

Infanterie-Ersatz-Regiment 225

Artillerie-Ersatz-Abteilung 58

Dezember 1942

Infanterie-Ersatz-Regiment 58

Infanterie-Ersatz-Regiment 225

Artillerie-Ersatz-Regiment 20

Heeres-Flakartillerie-Ersatz- und Ausbildungsabteilung 280

 

4. Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 7: Die Landstreitkräfte 131 - 200, Biblio-Verlag
Wolf Keilig: Das Deutsche Heer 1939 - 1945, Band II, Podzun-Verlag, 1956