Artillerie-Regimentsstab 706

 

Feldpostnummern ab 1939: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment z.b.V. 706 in der Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 wurde der Eintrag in Regimentsstab Artillerie-Regiment 706 geändert. Noch Mitte 1940 wurde der Eintrag in Regimentsstab Artillerie-Regiment 172 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 28780

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 706 wurde am 2. Oktober 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Stab des Artillerie-Ersatz-Regiment 6 gebildet. Der Stab wurde mit der Aufstellung zur Heerestruppe. Dem Stab unterstanden nach der Aufstellung die II. Abteilung vom Artillerie-Regiment 34, die leichte Artillerie-Abteilung 747, die leichte Artillerie-Abteilung 751 und die schwere Artillerie-Abteilung 760. Das Regiment unterstand so im Westen der 72. Infanterie-Division. Das Regiment wurde unter dieser an Saar und Mosel eingesetzt. Der Regimentsstab bildete am 2. April 1940 den Regimentsstab vom Artillerie-Regiment 172.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 6 zuständig.

Regimentskommandeure: